Hauptmenü

Navicula benötigt Hilfe

Begonnen von peter-h, April 22, 2009, 22:27:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Spezialisten,

wieder ein kleiner Fund einer Navicula  ??? aus dem Watt Schlick von Borkum. Es könnte N. peregrina , oder N. viridla sein, aber ganz paßt es nicht ins Bild. Dann auch Merkmale von N. placentula , oder doch N. amphibola ? Verwirrung ohne Ende.



Aufn. Leitz NPL Fluotar 63/0,9 , weiße LED , Kamera : Lumenera Skynyx , Bearbeitung mit Registax, GIOTTO und PSP6. Für ins Öl zu legen ist das Präparat noch zu frisch.

Hoffnungsvolle Grüße
Peter Höbel



WHerwig

Guten Tag Herr Höbel,

nach langer Zeit habe ich mich mal im Forum wieder angemeldet. Das Lesen und Beantworten nimmt ja sehr viel Zeit in Anspruch, welche mir dann wieder bei der Bearbeitung meiner Präparate fehlt.
Die von Ihnen genanten Species sind wohl eher Süßwasservertreter.
Ich denke es handelt sich um Navicula hanseatica Lange-Bertalot & Stachura ssp. hanseatica.
Die Beschreibung lautet:
Valves lanceolate with protracted and acutely rounded apices in middle sized  and longer specimens, and simply cuneate ends only in the smallest specimens, 30 - 70 µm long, 12 - 15 µm broad. Raphe straight, externel central endings expanded, axial area narrow, central area large mostly transversely expanded. Transapical striae radiate but at the ends convergent, 8 -9 in 10 µm, lineolae  20 - 21 in 10 µm.
Distribution: frequent in brackisch waters of the marine littoral in Europe and river estuaries.

Auch die Abbildungen in meiner Literatur (Diatom flora of marine coasts, Lange-Bertalot, Metzeltin, Wittkowski) passen recht gut.

peter-h

Hallo Herr Herwig,

schön dass Sie nun den Weg ins Forum gefunden haben und danke für die Bestimmungshilfe. Die Präparation der Watt-Schlick-Proben sind etwas zeitraubend, da es mir bisher nur unzulänglich gelungen ist, die feinsten Tonpartikel zu entfernen. Stört zwar für eine Bestimmung nicht, aber für ordentliche Bilder.

Schöne Grüße
Peter Höbel