LED-Lösung für diverse Mikroskope - nicht schön, aber billig (oder preiswert?)

Begonnen von Peter V., März 08, 2014, 12:41:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich bin auf dieses Angebot in Ebay.com gestoßen.

Mit ca. 25% Einfuhrsteuer/Zoll käme man auf 107 EUR. Der Versand ist kostenlos. Evtl. benötigt man noch ein Steckernetzgerät für ca. 20 EUR, also käme man auf ca. 130 EUR.

Damit scheint es mir preiswerter als alle mir bekannten "besseren" Selbstbaulösungen und erst recht preiswerter als professionelle Produkte (z.B. ca. 300 EUR bei bw).
O.k. - über die Ästhetik der "Ami-Lösung" kann man sicher trefflich streiten.... :-\  Die Ebay-Bewertungskommentare sind jedenfalls recht positiv.

Hat zufällig jemand dieses Produkt gekauft und im Einsatz?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter.
Für mich scheint es aber "nur" eine LED + Halterung/ Kühlkörper + Buchse zu sein.

Im Moment drehe Ich meine LED Halterungen einfach aus einer Alustange und klebe auf der Stirnseite eine Cree X LM U2 auf. Eine Alustange kostet (pro Bauteil) kaum etwas und eine LED 10 Euro. Das einzige, was etwas nervt, ist das Absägen von der 1 Meter Alustange mit einer Bügelsäge. Ich muß unbedingt meine Flex finden. ;) Mittlerweile habe Ich 6x meiner Mikroskope umgerüstet.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Mikroman

Hallo Peter,

Danke erstmal für den Tipp. Die Kühlkörper sehen recht ordentlich aus; der Dimmer ist aber ein Standardprodukt (u.a. hier http://www.ebay.de/itm/DC-12V-8A-LED-Light-Diods-Dimmer-Brightness-Adjustable-Bright-Controller-Beige-/390791862398?pt=LH_DefaultDomain_2&hash=item5afd02987e), das ich allerdings mit gutem Erfolg selbst mehrere Male verbaut habe. Nachteil gegenüber professionellen Lösungen: man hat drei Teile: die Led, den Dimmer, das Netzteil. Letztlich ist es ein Rechenexempel: eine LED (Kostenpunkt vielleicht 10 €) plus Fassung mit Kühlkörper von einem Feinmechaniker erstellt, dürften 70 - 80 € eigentlich nicht überschreiten. Kombiniert man dann diese Lösung mit einem preiswerten Labornetzgerät (50 - 80 €) ist man wesentlich universeller aufgestellt, bei geringfügig höheren Kosten.

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo Jorrit,

wie meinst Du das? Ist doch alles dabei - ein Komplettlösung.


ZitatLED illuminator retrofit Kit with dimmer control for older Zeiss microscopes.

- 10-watt 800 lumen Max LED with a 50,000 hour rating. Cool white 6000-7000K temp
- PWM Dimmer control box.
- 100 to 240 VAC 50-60hz input Power supply.*

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

Hallo Peter,

Viel spannender finde ich das rot lackierte Photomikroskop von Zeiss, welches weiter unten zu sehen ist ;D

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Peter V.

Hallo Namensvetter Peter,

Zitateine LED (Kostenpunkt vielleicht 10 €) plus Fassung mit Kühlkörper von einem Feinmechaniker erstellt, dürften 70 - 80 € eigentlich nicht überschreiten

Da hast Du sicher Recht. Mit eigener Drehbank oder "Drehbefähigtem" im Freundeskreis, der es einem zum Freundschaftspreis macht, ist es immer einfach. Aber wer weder die Fähigkeiten, noch die entsprechenden Freunde hat, ist ja auf "Fertiglösungen" angewiesen. Und die sind immer noch recht teuer (wie ich finde, hier in Deutschland etwas zu teuer...aber das ist ja relativ  ;)).

Die Lösung mit Labornetzteil wird ja häufiger propagiert und ist sicher für den stationären Einsatz auch gut, aber nicht so richtig "mobil". Und wenn man mehrere Mikroskope hat (Sammler - Du weiß schon  ;)).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

#6
Hallo Peter,
Dann ist es preislich ok. Wie Peter (Mikroman) aber schon sagte etwas unschön mit der 3-Teilung (LED-Dimmer-Netzteil). Aufpassen muß man auch bei dem Netzteil (Steckeranschluß). Auf dem Bild sehe ich einen englischen (...) Steckeranschluß. Man benötigt eventuell noch einen Steckeradapter..

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Hallo Jorrit,

Zitat von: the_playstation in März 08, 2014, 13:18:59 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
Dann ist es preislich ok. Wie Peter (Mikroman) aber schon sagte etwas unschön mit der 3-Teilung (LED-Dimmer-Netzteil). Aufpassen muß man auch bei dem Netzteil (Steckeranschluß). Auf dem Bild sehe ich einen englischen Steckeranschluß. Man benötigt eventuell noch einen Steckeradapter..

Liebe Grüße Jorrit.

Das Problem verstehe ich nicht! Alle Lösungen sind doch mehr oder weniger "dreiteilig". Und ob ich nun einen normalen Eurostecker in die Steckdose stecke oder ein Steckernetzteil - wo ist da der Unterschied? Und das Dimmerchen ist sicher immer noch kommoder als ein (auch kleines) Labornetzteil.

Und genaues Lesen macht die Sache ja noch preiswerter, denn das Steckernetzteil ist ja auch für 220/230 V geeignet. Der Adapter kostet 1 EUR

Man hätte also  tatsächlich für knapp 110 EUR eine komplette LED-Lösung (wenngleich nicht gerade für Ästheten..).

Herzliche grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

#8
Da gebe Ich Dir Recht Peter. Man benötigt lediglich noch den 1 Euro Adapter für deutsche Steckdosen. Meine private Lösung ist halt oft etwas eleganter. Könnte eventuell etwas flackern (PWM).

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Mikroman

Hallo Peter,

mobil geht es noch preiswerter: man kaufe eine leistungsfähige, zoombare LED-Taschenlampe mit schmalem Kopf. Die sind (eingeschränkt) dimmbar und passen in viele Stativöffnungen. Großer Vorteil des Zoomkopfes:  durch die verschiebbare Kollektorlinse erreicht man eine glänzende Lichtausbeute. Ich habe es mal bei meinem FS150 ausprobiert: ohne zoombare Linse kommt selbst bei 5 - 10 Watt Leds einfach zu wenig Licht im Dunkelfeld an; verkleinert man das strahlenbündel sieht es auf einmal wesentlich besser aus. Sobald mein Umbau abgeschlossen ist, demonstriere ich das mal mit einigen Beispielfotos.

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

the_playstation

Hallo,
Ich habe mir noch einmal den Dimmer und das Netzteil angeschaut.
1.) Der Dimmer ist ein 96 Watt PWM Dimmer. Das könnte zu einem Flackern führen. Ausserdem ist er nicht zur Leistungsbegrenzung geeignet.
2.) Die Leistungsbegrenzung geschieht durch das recht schwachbrüstige 1A Netzteil. Daraus resultiert, daß die LED mit 1A (und ihrer Normspannung) betrieben wird.
10 Watt werden hier sicher nicht erreicht.

Ein ähnliches Netzteil bekommt man für ca. 4-5 Euro. Die LED + Kühlkörper sind die eigentlich interessanten Komponenten. Der Dimmer und das Netzteil suboptimal.

Liebe Grüße Jorrit.

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Michael L.

Hallo,

das sieht doch nicht schlecht aus, wer das beim Feinmechaniker machen lässt weil er keine Drehbank hat gibt mehr aus. Allerdings wird noch Einfuhrsteuer fällig bei US Importen ist der Zoll gnadenlos.

Gruß in die Runde

Michael

Peter V.

Hallo Michael,

in den von mir errechneten 107 EUR sind die Einfuhrsteuer und der Zoll schon drin  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bastian

Wenn ich mich recht entsinne - ich hatte vor einiger Zeit mal die Website besucht -  sind die Teile aus Kunststoff im 3D Drucker gefertigt.
Wenn man nun noch bedenkt, dass die 3D Drucker allesamt Thermoplaste verarbeiten. Ich habe einfach lieber ein gut gedrehtes Aluteil als Zentrier-/Kühlkörper..

Bastian

TPL

Liebe LED-Freunde,

Bastian hat recht:
ZitatEach illuminator assembly is a 3D printed plastic body encapsulating the electronic and heat sink core.
Das sieht nur nach einer tollen Kühlung aus. Mir zumindest ist nicht klar, was der heat sink core sein soll...

Zitat von: Dr. Jekyll in März 08, 2014, 13:14:23 NACHMITTAGSViel spannender finde ich das rot lackierte Photomikroskop von Zeiss, welches weiter unten zu sehen ist ;D

Lieber Harald,
so ging es mir auch! Das sieht wirklich klasse aus. Ich hätte es allerdings gerne in einem dunklen orange ;D.
Herzliche Grüße
Thomas