Hauptmenü

Tipp: Auswuchtgewichte

Begonnen von carpe diem, Mai 10, 2009, 12:44:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carpe diem

Hallo alle zusammen,

oft werden frisch erstellte Präperate durch Lufteinschlüsse verschandelt. Um diese aus dem Einschlussmittel zu entfernen, legt man oft Gwichte wie z.B. Muttern auf das Deckglas.Hier möchte ich mit meinen Tipp einsteigen. Muttern sind meiner Meinung nach relativ (alles ist relativ) ungeeignet, da sie den aufgrund ihrer Masse resultierenden Druck bedingt durch ihre Form nich gleimäßig auf dem Deckglas verteilen. Ich vermute, dass ich für dieses Problem eine akzeptable Lösung gefunden habe. Diese äußert sich in Ausgleichgewichten, die z.B. an Autoreifen Unwuchten kompensieren. Anders als Muttern verteilen diese Gewichte den Druck gleichmäßig über die gesamte Deckglas-Fläche, wie dies die folgenden Bilder zeigen: 






P.S.: Die Gewichte bekommt man in der Regel in jeder gut sortierten KFZ-Werkstatt. Auch sollte man unbedingt beachten, dass solche Gewichte zum Teil noch aus Blei bestehen, was allgemein bekannt nicht sonderlich gesundheitsfördernd ist.


Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen! 
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Gerhard P.

#1
Hallo Carpe Diem,

grundsätzlich eine gute Idee, aber die Gewichte sollten auf keinen Fall so groß oder gar größer als der Durchmesser des Deckglases sein.
Grund: Schon geringe Mengen unter dem Deckglas hervorquellenden Einschlußmittels trocknen an den Auswuchtgewichten
an und beim Abnehmen wird dann das Deckglas entweder verrutschen oder sogar mit abgerissen.

Daher mein ergänzender Vorschlag: Gewichte stets deutlich kleiner als der Durchmesser des jeweiligen Deckglases auswählen.

Beste Grüße

Gerhard Preis