Vergleich Hellfeld-/Phakoobjektive im Hellfeld

Begonnen von Peter V., April 23, 2009, 20:52:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Hier ein Vergleich zweier chinesischer 40er "Billig"-Achromate ( Hellfeld- und PH-Version ) im Hellfeld. Sie gehören zu dem von mir seinerzeit getesteten Chinamikroskop.
Dass alle Aufnahmeparameter der Kamera und die Einstellungen am Mikroskop identisch waren, versteht sich von selbst. Und ich habe natürlich versucht, exakt die gleiche Ebene zu fokussieren. Wenn man die Ausschnitte betrachtet, findet man bei ca. 4 Uhr eine hufeisenförmige Struktur mit 2 seitlichen Auswüchsen ( ich hoffe, man versteht, was ich meine ); darauf wurde fokussiert.

Oben Hellfeld-, unten Phakoobjektiv:

Links Hellfeld-, recht Phako-Objektiv ( Ausschnitt aus den obigen Bildern )

Ich stelle diese Bilder kommentarlos zur Diskussion.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Frank D.

Zitat von: Peter Voigt in April 23, 2009, 20:52:31 NACHMITTAGS
... findet man bei ca. 4 Uhr eine hufeisenförmige Struktur mit 2 seitlichen Auswüchsen ....

toll, jetzt bin ich zu spät gekommen, kannst Du es bitte noch einmal zeigen? Außerdem heißt es " um ca. 4 Uhr "!

Hallo Peter,
ein Unterschied, der mir an meinen Lomo-Objektiven in dieser Stärke noch nicht aufgefallen ist.

Gruß
Frank

Peter V.

Zitattoll, jetzt bin ich zu spät gekommen, kannst Du es bitte noch einmal zeigen? Außerdem heißt es " um ca. 4 Uhr "!

Unverschämtheit! Mein lieber Frank, für die dummen Kalauer bin ICH hier zuständig!  :)

Zitatein Unterschied, der mir an meinen Lomo-Objektiven in dieser Stärke noch nicht aufgefallen ist.

....weil Du wahrscheinlich nicht direkt verglichen hast.

Um mal ganz ehrlich zu sein: Ich habe mal durch das Axiolab von Ralf Wagner mit Unendlich Plan-Neofluar Phakoobjektiven geschaut. Ich fand das Bild grandios! Wahrscheinlich ist es das tatsächlich auch...wäre aber trotzdem beim Blick durch ein Plan-Neofluar ohne Phasnering NOCH GRANDIOSER gewesen!?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

Hallo Peter,

Zitatwäre aber trotzdem beim Blick durch ein Plan-Neofluar ohne Phasnering NOCH GRANDIOSER gewesen!?

Es ist noch grandioser!

Ich war in der glücklichen Lage, dieses bei Zeiss ausprobieren zu dürfen. Natürlich liefern die EC Plan Neofluare in der Phasenversion sowohl im Hellfeld als auch im DIC ein tadelloses Bild. Das Bild im Hellfeld als auch im DIC ist mit dem "normalen" EC Plan Neofluar jedoch noch etwas besser. Ich habe sozusagen mit beiden Objektiven und mit Hilfe eines Zeiss Mitarbeiters und eines Freundes aus dem Kreis der Berliner Mikroskopiker einen Blindtest durchgeführt - die Objektive waren nebeneinander am Revolver und wurden in der Position vertauscht (oder nicht). Von 5 Versuchen habe ich 5x die Objektive sofort richtig identifiziert. Im direkten Vergleich ist der Unterschied deutlich.

Beste Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone