Hauptmenü

Leica 11581053

Begonnen von Safari, März 18, 2014, 16:02:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Safari

Nachdem sich die Bezeichnung Stereomikroskop coaxial illumination Koaxialbeleuchtung recht vielversprechend anhörte, habe ich das Teil gekauft.



Allerdings sehe ich nicht wie man damit etwas beleuchten kann. kennt das Teil jemand und kann mir sagen wie das geht?

Oecoprotonucli

Hallo Safari,

wo ist denn da eine Lampe?

Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Hast Du vielleicht noch Fotos, bei denen man auf die "kleinen" Seiten (= oben und unten?) schauen kann? Ist das ein Tubus oder massiv/verschlossen? Vielleicht kann man so ja noch mehr über die gedachte Anwendung herausfinden, selbst wenn niemand hier das Teil kennen sollte.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Oecoprotonucli

Hallo Safari,

nun ja, man rechnet ja damit, dass ein erfahrenes Forumsmitglied wie Du schon die grundlegendsten Recherchen (googeln) anstellt, bevor es fragt (oder bevor es so viel Geld ausgibt)...

Mir hat Google also gesagt, dass wie-tec das anbietet (dort könntest Du ja mal fragen, an welches Mikroskop das passt). Ein weiterer Anbieter beschreibt es als Auflichteinheit - das würde ich ja auch unter der Bezeichnung koaxiale Beleuchtung verstehen: Eben eine Beleuchtung auf der Achse oder zumindest paralell zur Achse des Strahlengangs.

Wie Du es allerdings an ein (Stereo-)Mikroskop bekommst, für das es nicht vorgesehen ist, ist fraglich.

Die Bilder, die ich per Google gesehen habe, sehen so aus, als müsste man die (fehlende) Lichtquelle (vielleicht?) durch das Loch auf der Rückseite einschieben.

Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Micro21

Hallo Safari,

Das Teil ist die Koaxialbeleuchtung eines Forensischen Vergleichsmakroskops (Leica FSC). http://www.leica-microsystems.com/de/produkte/lichtmikroskope/ausbildung/forensische-anwendung/details/product/leica-fs-c/.  Wird dort hinten an der Vergleichsbrücke angeflanscht. Die Beleuchtung erfolgt über eine Kaltlichtquelle und einen Lichtleiter mit 9mm aktivem Durchmesser. Was Dir dann noch zum Glück fehlt, ist ein Reflektorwürfel, der mit einem halbdurchlässigen Spiegel das Beleuchtungs-Licht auf die Probe lenkt und das reflektierte Licht auf dem Rückweg in Richtung Okulare durchlässt.
Ist zwar am FSC eine tolle Sache, kann aber nicht an einem Stereomikroskop eingesetzt werden. Selbst, wenn Du einen Reflektorwürfel kaufen würdest (>100 € gebraucht) und noch eine KL mit Lichtleiter (nochmal vorneweg >200 €) und das ganze dann auch noch irgenwie mechanisch adaptiert bekommen würdest, hättest Du immer noch das Problem, dass nur ein Strahlengang Deines Stereomics ausgeleuchtet würde. Bei den Betrachtungswinkeln von meist 10° zwischen den beiden Strahlengängen kriegst Du nur in einem Okular überhaupt ein (schwaches) Signal, das zweite bleibt wahrscheinlich stockfinster.

Grüsse,

Peter


wilfried48

Zitat von: Oecoprotonucli in März 21, 2014, 18:13:26 NACHMITTAGS
...
nun ja, man rechnet ja damit, dass ein erfahrenes Forumsmitglied wie Du schon die grundlegendsten Recherchen (googeln) anstellt, bevor es fragt (oder bevor es so viel Geld ausgibt)...


Na so arg viel hat Safari hoffentlich nicht dafür ausgegeben  ;D

http://www.ebay.de/itm/Leica-Bauteil-Mikroskop-Stereomikroskop-coaxial-illumination-Koaxialbeleuchtung-/310878458105?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item4861ccd0f9#ht_3217wt_1428

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Zitatder Betrag war überschaubar.

Na gut, aber wenn das Porto das Fünffache des Kaufpreises beträgt ist das doch glatter Wucher! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken