Wie nackt ist nackt? Die Nacktamöbe Korotnevella im LM und im REM

Begonnen von Eckhard, März 14, 2014, 23:50:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

hallo Eckhard,

vielen Dank für die weiteren Informationen.

Und da taucht schon die nächste Frage auf: wie definiert man bei einem solchen "Schleimhaufen" wie Cochliopodium "dorsal" bzw. "ventral"
(Ich habe bisher beobachtet, dass beim "normalen" Kriechen die Schuppen auf der Unterseite sind. Das wäre -in Analogie zu beispielsweise den Fischen- die Bauchseite) ?

beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Lieber Eckhard,

das sehe ich ja erst heute!  :o Die REM-Bilder sind in der Tat der helle Wahnsinn. Vielen Dank fürs Zeigen.

Herzliche Grüße
Angie

Eckhard

#17
Hallo Michael,

ZitatIch habe bisher beobachtet, dass beim "normalen" Kriechen die Schuppen auf der Unterseite sind. Das wäre -in Analogie zu beispielsweise den Fischen- die Bauchseite

Ne, bei Cochliopodium ist das so nicht. Die "Bauchseite" ist nie mit Schuppen bedeckt, nur der "Rücken". Bei Korotnevella ist die ganze Amöbe mit Schuppen bedeckt, da macht die Unterscheidung zwischen dorsal und ventral tatsächlich keinen Sinn. Bei Cochliopodium, Arcellinida und vielen anderen Amöben jedoch schon.


Liebe Angie,

vielen Dank - I couldn'd agree more!

Herzliche Grüsse
Eckhard  
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone