Hauptmenü

Pilzbestimmung?

Begonnen von Demodexi, März 28, 2014, 12:11:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Demodexi

Hallo,

Schwarze Ablagerungen in roter Kolbenhirse (Vogelfutter)

Vielleicht gibt es unter Euch Pilzexperten, die mir bei meiner (Anfänger)Mikroskopaufnahme weiterhelfen können.

http://www.youtube.com/watch?v=qNph_F2keMQ
Das erste im Video ist ein Einzelkorn von einer Körnerpackung. Ab min. 0,08 ist das ,,schwarze" von der roten Kolbenhirse.
Eine genaue Pilzbestimmung (von jemandem Kompetenten) war von diesem Video leider nicht möglich (aber vielleicht weiß hier jemand genaueres). Es wurde mir aber mitgeteilt, dass es sich um einen Feldpilz handeln dürfte, Rußtaupilz oder Cladsoporium spp.; Fusarien wurden eher ausgeschlossen.

Und hier der "Fundort" von dem Pilz:

http://www.youtube.com/watch?v=lZfbdG4UkRk


Vielen Dank im Vorraus, Demodexi

bbb

Grüße



Mikroskope:
Ergaval
Primostar
AxioImager2
Zeiss Technival1

Mikrotome:
Reichert Jung Hn40 Schlittenmikrotom
Microm HM 355s Rotationsmikrotom
Leica VT1000S Vibratom

Es lebe die Mikroskopie!

Demodexi



beamish

Hallo Herr Henkel,

der Einfachheit halber nur schnell aus der Wikipedia:

"spp. steht für:

    species pluralis, in der Biologie für mehrere, nicht im Einzelnen zu nennende Spezies einer Gattung als Zusatz hinter deren wissenschaftlichem Namen"

Ich habe mich auch bemüht, eventuell auf die Art einzugrenzen. Es gibt in der Literatur Arten von Cladosporium auf Setaria, z.B. C. spongiosum. Das hat aber ganz andere, septierte Konidien. Außerdem kann man Hyphomyzeten selten einfach mal so "nachschlagen". Deshalb besser ssp. (wenn es denn C. ist?)

Herzlich
Martin


Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D