Mikroskop für jedermann

Begonnen von BergerN, März 26, 2014, 12:30:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BergerN

Liebe Mikroskopisten,
Hier im Forum gibt es doch sicher einige, die für Entwicklungshilfe oä, günstige Mikroskope suchen....
http://www.heise.de/tr/artikel/Das-1-Dollar-Origami-Mikroskop-2150596.html

Liebe GRüße,
Nick

Werner

... ein Papp-Leeuwenhoek - Für Farbenblinde sogar ohne CVD.

Als Nächstes werden diese Standford-Wissenschaftler wohl auch noch ein Wassertropfen-Mikroskop entwickeln.
Das enthält auch eine asphärische Linse - und ist noch billiger. Aber keine Massenproduktion wegen zu geringen Profits.
Außer, sie schaffen es, das zu patentieren.
Ist in USA der 1.April früher??

Gruß   -   Werner

Mikroman

Ich schmeiß meine Mikroskope weg und meine Frau freut sich, dass ich zukünftig ein Spitzenmikroskop habe, welches so wenig Platz braucht. Ich darf sogar mehrere davon haben - sagt sie.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

plaenerdd

Hallo,
um die Funktionsweise eines Leeuwenhoek-Mikroskopes zu demonstrieren gar nicht schlecht. Wo gibt 's diese Linsen? Mann muss ja nicht unbedingt Pappe nehmen.
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

the_playstation

Hallo,
Dieses Mikroskop wurde doch vor ein paar Wochen hier im Forum vorgestellt. Als Linse werden glaube Ich (nach einem Bild) einfache Glasperlen / Kugeln verwendet, deren Ränder durch eine Pappeinfassung abgedeckt werden. Allerdings wurde auf einer anderen Seite von 3d gedruckten Linsen gesprochen, was Ich wegen der fehlenden Präzision nicht glauben kann. Wie schon gesagt, könnte ein Wassertropfenmikroskop bessere Ergebnisse liefern, da durch ein geschickt gebohrtes, konisches Loch unterschiedliche Krümmungen auf der Ober- und Unterseite möglich sind (siehe Werner oder das Yps-Wassertropfenmikroskop). Als Veranschaulichung und als Notbehelf (Survival-Mikroskop) ganz nett. Aber ob Ich es gegen eines meiner Mikroskope tauschen würde? Eher nicht. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.