Gieringer Moor bei Kitzbühel in Tirol

Begonnen von Monsti, Mai 06, 2014, 20:08:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Hallo Angie,

ein Fest für die Augen!
Deine Frage: " Das genügt vorerst, oder?" kann ich nur mit einem ganz klaren Nein!!! beantworten.

Liebe Grüße

Manfred

Monsti

Lieber Eckhard,

das ist nicht nur interessant, sondern auch eine Neuigkeit für mich. Allerdings wundere ich mich darüber, zumal sich dieser Organismus ganz klar amöboid bewegt und Chlamydomyxa labyrinthuloide doch schon seit über 100 Jahren bekannt ist ...  ??? Wo kann ich dazu Details nachlesen, hast Du da einen guten Link?

Total verwirrte Grüße von
Angie

Eckhard

Liebe Angie,

http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/09670269910001736152#.U2pwn17a9d0

Nun auf Free Download klicken und schon hast Du das PDF. Leider wird da P. mutabilis nicht erwähnt. Du wirst aber sofort erkennen, dass es sich um die selbe Art handelt.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Monsti

Hallo, lieber Manfred,

das freut mich jetzt wirklich riesig, wo ich doch keine kunstvollen DIK-Werke liefern kann. Mal schauen, ob ich noch ein paar Schönheiten finde ...



Eine hübsche Eunotia (bis zur Art schaffe ich es aber nicht.)



Closterium closterioides



Closterium lunula



Clathrulina elegans (im Wassertropfen noch zu den Sonnentieren gezählt, gehört mittlerweile zu den Schalenamöben)



Staurastrum oligacantum



Micrasterias crux-melitensis (Im Gieringer Moor sehr selten)



Euastrum ansatum



Euastrum bidentatum

Herzliche Grüße
Angie







Monsti

Lieber Eckhard,

vielen Dank für den Link. Habe mir den Artikel ausgedruckt.

ZitatLeider wird da P. mutabilis nicht erwähnt.

Das wundert mich doch sehr.

ZitatDu wirst aber sofort erkennen, dass es sich um die selbe Art handelt.

Nicht wirklich. Die Algen sehen zwar recht ähnlich aus, aber nicht ein Foto zeigt die typische Form, die P. mutabilis in ihrer Bewegung oft einnimmt, nämlich diese:



Aber ich werde mir den Artikel ganz genau durchlesen. Das interessiert mich jetzt doch ...

Herzliche Grüße
Angie

Rawfoto

Hallo Angie

Heute habe ich endlich wieder Zeit in Ruhe durch die Bilder zu streifen, unglaublich, aber nächstes Monat ist es wieder so weit - Pillerseetreffen :-)

Ich freue mich schon, liebe Grüße

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...


Monsti

Hallo Gerhard,

bei den Moor-Touren bist Du doch dieses Mal dabei, oder? Ich freue mich auch schon und bete um brauchbares Wetter ...

Liebe Grüße an Dich und Beate
Angie

Rawfoto

Hallo Angie

Ich habe 2 Wochen gebucht, also ja, ich will auch ins Feld ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...