Mikroskopische Arbeitsgemeinschaft Mainfranken

Begonnen von peter-h, März 30, 2014, 15:55:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Am 29.3.2014 fand wieder ein Treffen der AG Mainfranken in der UNI Würzburg statt. Wie immer haben sich viele Teilnehmer von jünger bis älter, von nah bis fern eingefunden um unterschiedliche Themen zu besprechen und einem persönlichen Erfahrungsaustausch zu frönen.

hinten links Robin Wacker erklärt seine Präpararte , Jugend forscht im Vordergrund


hier gab es etwas zu erhaschen !


Karl Deckart bei seinem Vortrag


Casuarina equisetifolia wer kann schon den schönen Schnitten von Robin Wacker widerstehen ?
6µm Schnitt , Aufn.: Planapo 10/0,32 , S-Kpl10x , Pentax Pancake 40/2,8 , Canon 450D , Einzelbild , bearbeitet



zum Vergleich eine Fluoreszenzaufnahme

Zeiss BP450-490 / FT 510 / LP 520 , mit LED @455nm , sonst wie oben.

Ein Dank an die Organisatoren Sissi und Achim Stanek welche auch für die Verpflegung gesorgt haben und Rainer Wolf vom Institut ! Es war ein gelungenes Treffen.

Schönen Sonntag und Gruß
Peter

Oecoprotonucli

Hallo Peter

Danke für die Fotos der Wacker-Schnitte!

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Rawfoto

Danke Peter, so duenne Pflanzenschnitte habe ich noch nie so gut fotografiert gesehen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Hallo Gerhard,

danke, aber die Hauptarbeit lag wohl bei Robin der solch einen dünnen Schnitt auch noch so schön plan eingedeckt hat. Dass es mit richtiger Kameraanpassung und nur einem Bild ganz leidlich geht, kann man auch in diesem Bild sehen.

http://www.mikroskopie-ph.de/Casuarina-04.jpg , 3,2 MB !
ein weiteres Bild mit der kleinen Canon 450D , Casuarina equisetifolia

Viele Grüße
Peter