Foto des Monats - Februar 2014

Begonnen von Eckhard, März 02, 2014, 20:33:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

ich freue mich, unser Mikrofoto des Monats Februar zeigen zu können. Herzliche Glückwünsche an Ronald zur fantastischen Präparation und Aufnahme des Auges einer Fruchtfliege.



Hier noch ein paar Anmerkungen von Ronald:

ZitatFacettenauge Drosophila Melanogaster (Fruchtfliege). Ein 'wild type' hat sieben Rhabdomere pro Auge.

Ein Plastikschnitt aus Epon (Epoxyd);
Mikrotom: Reichert Jung Ultracut E;
Schnitt mit ein Glasmesser;
Schnittdicke = 0,5µm;
Fixierung: Formalin/Glutaraldehyde 2%/2,5%;
Färbung: Toluidine blau in Boraxlösung 1%;
Objektiv: Leitz planapo 63x NA 1.4 Öl.
Mikroskop: Leitz Orthoplan;
Kamera: Moticam 2300

Für weitere Details ist hier der Link zum Orginialbeitrag: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18958.0 Dort kann auch gratuliert werden!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone