Hauptmenü

ein achtäugiger Jäger

Begonnen von rheinweib, April 17, 2014, 20:09:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schuppi

Liebe Heike,

ich wünsch Dir alles Gute und freue mich über die wahnsinnig schönen Bilder.

Viele Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Klaus Wagner

Hallo Heike,

herzlich willkommen zurück. Ich habe Deine Fotos schon sehr vermisst. Und jetzt bringst Du uns noch so ein putziges Spinnchen mit  8)

Viele Grüße

Klaus

Frank D.

Hallo Heike,

besonders Nr. 2 ist ja ein "Hammer". Erinnert mich irgendwie an die GG1.

Schön, wieder etwas von Dir zu lesen.

Herzliche Grüße
Frank

Demodexi

Hallo,

Ich würde auch gerne wissen, wie groß die Spinne war (von den Beinchen her würde ich sagen: es ist eine "Dame")

und

sie hat eine außergewöhnliche Anordnung der Augen: WELCHE Art Springspinne ist das?

lg, Demodexi

rheinweib

Hallöchen Spinnenfans,

also, mein Exemplar, so habe ich erfahren, gehört der großen
Familie der Wolfsspinnen an. Welche das nun genau ist, da bin ich
komplett überfragt. Mein Bestimmungsbuch ist irgendwo im Meer
der Umzugskisten versteckt.....
Diese hier hat incl. Beine etwa 2cm im Durchmesser und ist (war)
wieselflink unterwegs.

lieber Gruß
Heike

Demodexi

Aha.....wolfspinnen haben auch so schoene grosse schwarze augen

ist zwar ein jaeger, aber keine springspinne

mit 2cm waere das schon eine gruselspinne bei mir .... 2mm geht grad noch (so wie mein Hectorvideo)

lg, demodexi

ps.  Tippe vom tablett, drum nur kleinschreibung, bitte verzeit

rheinweib

#21
Hallo Demodexi,
naja......2cm....da werde ich noch nicht hektisch, solange sie
nicht auf mir rumspringen.....
Die liegen größenmäßig grade noch innerhalb meiner
"nicht-hysterisch-werden-Zone" ;D aber wenn man sie sich unterm Mik
anschaut, Auge(n) in Auge....dann kriegt man mit der Zeit ein ganz anderes
Verhältnis zu den 8-beinigen Zeitgenossen.
Faszinierend-perfekt-schaurig-schön...mehr fällt mir nicht ein....
Jede Spinne ist für mich auch eine neue "Mutprobe"  ;D

lieber Gruß
Heike

Demodexi

Zitat von: Rheinweib in April 19, 2014, 00:48:46 VORMITTAG
......solange sie
nicht auf mir rumspringen.....

..... aber wenn man sie sich unterm Mik
anschaut, .....dann kriegt man mit der Zeit ein ganz anderes
Verhältnis

Ja, Heike, das ist auch bei mit so: wenn ich's mir "groß" ansehe, dann ist jedes Tierchen (egal welches) nimma grauslich

Jetzt ist die Zeit, wo so 2cm Würmchen von den Bäumen hängen und sich am Gewand etc. unabsichtlich festkrabblen.
Mir graus so vor denen!!
Gestern abend habe ich so ein Würmchen in meinen Haaren, habe es auch noch unabsichtlich mit Kamm "traktiert".
Sonst trage ich Lebendtierchen wieder in's Gras etc., das war mir aber um Abendzeit zu doofe. Also kam das Würmchen in eine Petrischale (mit Blättchen und Erde-Einrichtung). Und dann mitn Stereo-Mik angesehen: die Füsschen mit ein paar Krallen und einen "klebrigen" Fußende. Überall am Körper kleine hübsche runde Fleckchen, wo Härchen rauskamen. Dann hab ich Glasdeckel auf die Petrischale drauf und nicht gemerkt, dass das Würmchen mit seinen Hinterteil auf der Petrischalenkante war! Habe es eingeklemmt. Wie es dann am Petrischalenboden war hat es sich SOOOOO gekrümmt und mit Kopf sofort zu seinen Hinterbeinchen, die sich nicht mehr bewegen konnten und somit war es komplett krabbelunfähig! Es hat an seinen Hinterfüsschen mit Kopf "herumgetan". Ich habe es dann so auf ein Blättchen gesetzt, dass es ohne sich anzuhalten bequem liegen konnte. Der Hinterleib hat ganz arg von der Atmung gepumpt!!!! aber so arg!! (habe ich dann im Vergleich zu später, als es ihm wieder besser ging, gesehen). Es hat sich wieder erholt und kann wieder krabbeln.

Und ab gestern habe ich keinen Graus mehr von diesen Würmchen, auch wenn's auf mir krabbeln.

Mal sehen WAS daraus wird, wenn es sich entpuppt. Und was ich alles mitfilmen kann.

lg, Demodexi

Fahrenheit

Liebe Heike,

da meldest Du Dich ja in gewohnt sehr guter Qualität zurück. ;)

Herzliche Grüße, frohe Ostertage und viel Spaß beim Umzug
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM