Hauptmenü

Welchen Blasebalg ?

Begonnen von Bernhard Gutwenger, April 17, 2014, 11:08:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger

Liebe Mikroskopikergemeinde,

Mein Blasebalg - Klistierball mit Plastikpipette - ist unbrauchbar geworden.
Welches kommerzielle Produkt könnt ihr mir empfehlen ?
Gibt es von der Blasleistung da große Unterschiede ?

Freue mich auf Empfehlungen,
Bernhard G.

Frank D.

#1
Hallo Bernhard,

ich benutze schon seit vielen Jahren diesen Giotto-Blasebalg http://www.amazon.de/Giottos-GTAA1900-Rocket-air-Blower-schwarz/dp/B00017LSPI
Auf Grund seiner Größe und des weichen aber strapazierfähigen Gummis, liegt er gut in der Hand und ermöglicht eine gute Druckdosierung bei wenig Kraftaufwand. Sein Maximaldruck lässt sich schon fast mit einer Druckluftdose vergleichen, allerdings wird dann der genaue Zielpunkt durch die schnelle Handbewegung leicht verfehlt.

Es gibt ihn auch in einer kleinere Ausführung oder mit verstellbarer Luftdüse http://www.amazon.de/Giottos-GTCL2810-Q-ball-Air-blower-schwarz/dp/B000L9N2VO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1397732055&sr=8-2&keywords=blasebalg+giotto, beide habe ich aber noch nicht getestet.

Herzliche Grüße
Frank

Hier mal ein Größenvergleich zu anderen, nicht so häufig benutzen "Spritzen":


knipser009

hallo Bernhard

der von Frank angeführte Raketen Blasebalg / Rocket Blower Tool hat den Vorteil, dass die eingesaugte Luft von hinten in den Balg eintritt und nach vorne ausgepresst wird. Bei den anderen Bällen saugt man eventl Staub mit ein und bläst ihn tiefer z.B in eine Spiegelreflex hinein

lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Eckhard F. H.

Hallo Bernhard,
wahrscheinlich wäre für Feinmechanik/Optik der einzig richtige Blasebalg, der vorne stürmisch saugt und hinten hinaus lind bläst.  ;D
Gruß - EFH

sepp222

Habe mir einige von Pollin zugelegt aber mit langer MS-Düse versehen.Jede mit einem MS-Röhrchen 3mm und vorne verjungt,also das Austreitsloch ver=
kleinert.Haben auch Luftzufuhr von hinten.

                                                                                             Gruß Hans

Bernhard Gutwenger

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Saugen statt blasen - Ich hab schon daran gedacht, das Staubsaugerrohr mit
einem durchbohrten Gummistopfen mit Plastikpipette zu versehen, hab aber
die Befürchtung, dass dann der Motor überhitzt.
Gibt es da eine andere praktikable Lösung ?

Schöne Osterfeiertage,
Bernhard G.

Frank D.

Zitat von: Bernhard Gutwenger in April 19, 2014, 16:44:09 NACHMITTAGS
...
Saugen statt blasen - ....

... wird nur unzureichende Ergebnisse bringen. Wenn es sich um eine lockere Fluse handelt, wird es klappen, aber für anhaftenden Staub benötigst Du schon einen "Besenaufsatz" oder eine starke Saugleistung bei geringem Abstand. Und was dann passiert ....
Nur ein Blasebalg erzeugt bei größerem Abstand so einen Druckunterschied.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Rawfoto

Hallo Bernhard

Ich habe so eine Adaption fuer den Staubsauger, mit Stoepsel und Gummilaborschlauch. Den Staubsauger verwende ich mit Automatik, sonst passiert das was Du befuerchtest ...

So regelt er sanft runter und die Saugleistung passe ich mit unterschiedlichen Durchmessern bei der Oeffnung, unter 3mm Oeffnung geht das bei mir nicht mehr ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...