Ein Ei? --> ja (Strudelwurm)

Begonnen von Monsti, April 20, 2014, 21:01:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

dieses 174 µm lange Gebilde fand ich im Dezember angeheftet an einem Sphagnum-Blättchen. Könnte dies ein Ei sein?



Fundort: Gieringer Moor (Reith bei Kitzbühel)

Ich freue mich auf Eure Ideen und grüße herzlich!
Angie

Demodexi

Hallo,

Ich glaube, wir beide bleiben auf unserer "Eierfrage" sitzen  ;D :(

Was ich dich fragen will: konnest du das Ding länger beobachten, so dass du sagen kannst: es war (innen) unbeweglich?

Oder hast du es nur ein paar Sekunden (könnten auch so 10 sec. sein) gesehen (dann Foto gemacht) und da war es halt innen unbeweglich?

Ich habe nämlich bei mir auch so ein aussehendes Ovales Ding gesehen (es war allerdings hell - eher durchsichtig), wo ich sofort auf dein Ei gedacht habe.....und auf einmal hat sich das Ding bewegt und ist zu einem Fresstierchen (Bestimmung weiß ich nicht selbst) und dann hat es sich wieder zu einem Oval zusammen und war eher still.(und auch mit so einer Art Stachel/Schwänzchen an einem Blättchen festgehakt)

Ich habe das alles auf Video und wenn ich das Video fertig habe und auf YT, dann stelle ich es dir hier rein. Dann kannst du vergleichen, ob dein Ei, vielleicht auch so ein Tierchen sein könnte.

lg, Demodexi

Monsti

Hallo Demodexi,

mein Objekt bewegte sich definitiv nicht. Es ist durchaus nicht selten, dass der Inhalt von Eiern abstirbt. Manchmal ruht der Inhalt auch einfach oder ist noch zu jung.

Dass wir auf unseren Eiern sitzen bleiben, liegt daran, dass solche Bestimmungen nicht ganz einfach sind. Zudem gibt es einige Viecher, die ihre Eier an irgendwelchen Dingen befestigen.

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Hallo zusammen,

dank Michael Plewka ist das Rätsel gelöst: Es ist das Ei eines Strudelwurms, wahrscheinlich Gyratrix.

Herzliche Grüße
Angie