welche Schalenamöbe ist das?

Begonnen von Tobse, April 22, 2014, 21:25:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobse

Lieber Klaus,

schöne Bilder und eine spannende Geschichte!

Ich konnte das "Sternchen" mit dem Auge nicht sehen, es ist also nur ein Staubkörnchen.
Toll das du es geschafft hast dieses kleine Ding zu waschen, färben und einbetten - ist schon Kunst.
Somit herzlichen Glückwunsch zum neuen Dauerpräparat!

Mich würde auch interesieren wo es herkommt, vieleicht ist es auch eine Wasserpflanze.

Wenn es keine Wasserpflanze ist könnte ich mir vorstellen das diese Pflanze evlt. einen Juckreiz auslößt.
Es scheint ziemlich hart zu sein da es die ganze Aktion ohne erkennbare Verformung mit gemacht hat, dazu noch diese Stacheln und es passt locker in eine Hautfalte... ich könnte mir echt vorstellen das es juckt wenn es ein paar hundert sind die mann bei einer Berührung abstreift  :D

Tobse

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 10, 2014, 13:41:42 NACHMITTAGS

Nachdem diese Sterne nun 2 Mal in heimischen Gewässern gefunden wurden (von Peter Reil und von Tobias) müsste man doch eigentlich den Laubbaum/oder Strauch identifizieren können. Hat denn niemand einen Ansatz zur eindeutigen Lösung dieses Rätsels?


Hallo Klaus,

vieleicht ist die Lösung des Rätsels einfach, aber so brisant, dass wir sie nicht umsonst bekommen  :D

Um diesen Fall auszuschließen habe ich am Sonntag, passend zum Thema, ein paar Schalenamöben im stark dunkelfeldlastigen Reihnbergkontrast abgelichtet.

Wer also als erstes die Lösung bringt darf sich von den Bildern unten eins aussuchen! Das würde ich dann als volles 10 Megapixel Bild per Mail zusenden.

Nun zu den Prämien die zur Wahl stehen:

Hier ist eine Urglasamöbe und eine Kügelförmige die rosa leuchtet (eigentlich aber schwarz ist) und auch nicht im Fokus liegt.


hier eine Urglasamöbe ganz nah.


Hier macht sich ein schwarm Tonnentierchen an einer Schalenamöbe zu schaffen:


Dies ist ein normales Hellfeldbild dafür aber mit dem 100er, das gibts gratis dazu!


Mal sehen... Vieleicht wird jetzt ein Experte schwach und schreibt uns hier die Lösung des Rätsels rein   :D

Herzliche Grüße
Tobias