Olympus BX 40 Reparatur Potentiometer

Begonnen von Klaus Herrmann, Mai 07, 2014, 16:12:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

das Folgende wird nur für wenige wirklich relevant sein, weil die Besitzer von Olympus-Unendlich Mikroskopen noch eher in der Minderzahl sind. Aber als Lehrstück dient es allemal.
Ich habe ein BX 40 gekauft, weil ich den Auflicht-Aufsatz haben wollte als Ergänzumg für mein BX 50. Das war teuer aber eine wichtige Ergänzung. Der "Rest" ist ja ein wunderbares BX 40. Soweit so gut, aber es hat einen lächerlich kleinen Defekt: der Knopf für den Schiebepoti ist abgebrochen, sonst wurde dem Mikroskop kein Haar gekrümmt. Also habe ich bei Olympus nachgefragt, wie ich den kleinen Schaden beheben kann. Nach ein paar Mails hin und her war klar: nicht reparabel, weil man die ganze Platine tauschen müsste, aber die gibt es nicht mehr, weil die Ersatzteilproduktion 2010 eingestellt wurde (also 10 Jahre nach Produktionsende des Typs! Aber Explosionszeichnungen habe ich bekommen und auch den Hinweis, dass man besser von hinten an die Platine dran kommt. Warum habe ich dann von innen gesehen. Die von vorne sichtbare Blende ist bombenfest verklebt, da hätte ich Blech verformt beim Versuch sie abzuhebeln!

Ich habe die Rückwand abgebaut (wie sieht man in meiner Fotodok) und die Platine ausgebaut. Mit Detailfotos des Schiebepotis ist ein lieber Freund auf die Suche gegangen (er liest seit Jahren hier mit, war aber noch nie eingetragener Teilnehmer). Er wurde bei Conrad fündig: Kosten 72 Cent  :)
Bedeutet: Materialkosten gerade noch vertretbar! ;) Bernd (Nomarski), ein ebenso lieber fachkundiger Freund hat den Poti besorgt und auf der Platine eingelötet. Ich habe das Mikroskop nach Wohldenberg mitgebracht und Bernd hat die Platine zur Montage vorbei gebracht. Ist für ihn ein Katzensprung, er ist ja Mitglied der Hannoveraner Mikroskopie Gruppe. So hatte ich ab dem 2. Tag ein edles Arbeitsmikroskop mit der schönen Fotoadaption, die Bernd auch schon 2x für mich gedreht hat. Wird er jetzt nochmal machen müssen, weil das BX 40 sich mit diese Adaption sicher noch besser verkaufen lässt!

Arbeitsaufwand - wenn man weis, wie es geht 30 Minuten plus Zeit fürs Aus- und Einlöten des Potis. Kosten: lächerlich gering!





















Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken