Hauptmenü

Drei Kieselalgen

Begonnen von Monsti, Mai 05, 2014, 20:59:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Diatomeenkenner,

die folgenden drei Diatomeen fand ich in einem kalkreichen Niedermoor. Die Balken im Bild kennzeichnen 10 µm.







Wer hilft mir bitte?

Dankeschön und herzliche Grüße
Angie

the_playstation

#1
Hallo Angie.
Ich tippe auf:
1.) Frustulia Saxonica (S142)
2.) Stauroneis Anceps (wegen dem Gürtel im Zentralbereich, S142)
3.) Vieleicht Navicula (S148)
Das Leben im Wassertropfen Seite 142 und 148.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

novus

Hallo Angie,

ich kann Dir leider nicht helfen, aber dass es sehr schöne Fotos sind, das wollte ich Dir zumindest sagen!

Herzliche Grüße,
Michael

Detlef Kramer

Hallo Jorrit,

m. E. hast Du 2 und 3 verwechselt. Ansonsten dürften Deine Bestimmungen richtig sein.

Hallo Angie, Euch beiden herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

the_playstation

Danke Dir Detlef.  :)
Ich bin ja noch ein Neuling und noch recht unerfahren bei Bestimmungen.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Monsti

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe und auch für das Lob bezüglich der Fotos. Da mein 40er Objektiv gerade gegen ein 25er Phako ausgetauscht war, entstanden die Fotos mit einem 25er Planapo. Dafür ist die Auflösung tatsächlich nicht sooo übel.

Bei Bild Nr. 3 blieb ich ebenfalls bei Navicula sp. hängen. Vielleicht weiß es ja noch jemand ganz genau ...  ;)

Herzliche Grüße von
Angie

Detlef Kramer

Hallo Angie,

3 ist bestimmt keine Navicula.

Meine bescheidene Deutung.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Päule Heck

Liebe Angie, lieber Detlef,

es könnte sich tatsächlich um eine Navicula handeln. Ich tippe auf Navicula pseudotuscula Hustedt. Vgl. Krammer, Lange-Bertalot: Süßwasserflora von Mitteleuropa 2/1 S. 605, Fig. 82 (1-4).

Herzliche Grüße
Päule


Monsti

#8
Lieber Päule,

und ich landete schließlich bei Aneumastus pseudotusculus, wobei ich die synonymen Bezeichnungen dafür übersah: http://westerndiatoms.colorado.edu/taxa/species/aneumastus_pseudotusculus  ;) Ich denke, das haut hin.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Angie

schmidt

bitte mal prüfen ob Nr. 1 nicht Craticula cuspidata sein könnte (früher Navicula cuspidata)
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Monsti

Wäre gut möglich. Worauf muss ich da achten?