Hauptmenü

Blattlaus-Geburt

Begonnen von bewie, April 24, 2009, 19:28:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bewie

Hallo in die Runde,

bekanntlich sind die Blattläuse die Melkkühe der Ameisen, von denen sie gehegt und gepflegt werden. Da gehört es sich auch, dass der Hirte mal nachschaut, ob die Geburt des neuen Milchviehs ordnungsgemäß abläuft:



Ich persönlich finde das alles weniger gut, weil die Triebspitzen des jungen Pflaumenbaums innerhalb weniger Tage stark beschädigt wurden und sich die Blattläuse immer dramatischer vermehren. Das Jungtier hat übrigens schon wenige Minuten später seine Beine entfaltet, ist munter geworden und hat sich eine Saugstelle am Blatt gesucht.

Aufgenommen wurde die Szene mit einem Stemi SV11 und einer E-420.

Lausige Grüße
B. Wiedemann

Klaus Henkel

Lieber Herr Dr. Wiedemann!

Meine Anerkennung kann angesichts dieses erstklassigen Fotos nur eine lausige sein, weil es mir schlicht an Worten fehlt. Ich verhehle nicht, daß ich einerseits berücksichtige, daß sich manches in der neuen Makro- und Lupen-Digitalfotografie leichter realisieren läßt als zur alten Klein- oder gar Großformatzeit. Anderseits aber ist es nicht minder schwer, auch in der neuen Technik solche Aufnahmen zu "komponieren". Beleuchtung, Tonwert- und Kontrastumfang sind perfekt, auch die Raumaufteilung im Foto. Ich möchte Ihnen gratulieren.
Was Sie nicht ändern konnten, das ist das linke Vorderbein der Ameise, es dominiert den rechten Bildrand derart, daß es den Blick des Beschauers ständig auf sich zieht. Also doch nur 1++ statt 1+++.

Prof. Kruckenhauser, der weltberühmte österreichische Leica-Fotograf und Skilehrer, wies mich einmal an: Schauens, daß se kaane höllen Stölln irgendwo am Rand ham, die ziagn dös Aug ausm Büld naus. Ich habe zuerst gedacht: so a Schmarrn. Doch nur zuerst. Könntens oiso bittschön dem Tier das Baan a bißl mit an Fadn hochbindn, damit es net so ablenkt, bittschön?

Sie haben ja hier schon öfter Lupenaufnahmen gezeigt, die meinen äußersten Respekt hervorriefen, aber heute konnte ich mich nicht zurückhalten. Meine Verehrung und Hochachtung. Auch diverse Vergrößerungen auf Papier im Forma A4 sind noch in meinem Besitz, die ich bei passender Gelegenheit vorzeige, mit dem Hinweis, daß sie mir ein "Freund aus Wiesbaden" mal als Testaufnahmen geschickt hat. Man ist stets voller Bewunderung.

Truly yours
KH

Klaus Henkel

Zitat von: bewie in April 24, 2009, 19:28:04 NACHMITTAGS

Ich persönlich finde das alles weniger gut, weil die Triebspitzen des jungen Pflaumenbaums innerhalb weniger Tage stark beschädigt wurden und sich die Blattläuse immer dramatischer vermehren. Das Jungtier hat übrigens schon wenige Minuten später seine Beine entfaltet, ist munter geworden und hat sich eine Saugstelle am Blatt gesucht.

Reiben Sie am besten jedes Pflaumbaumblatt mit einer Verdünnung von Apfelessig / Wasser 1 : 10 ab. Mir jedenfalls hilft das, wenn die Beine oder Arme jucken. - Der Baum ist doch noch klein und hat noch wenig Blätter - oder?

Lausige Grüße
KH

rekuwi

Einfach toll lieber Bernd, so einen Moment zu erwischen!


Lieber KH,

seit wann haben Ameisen Beine am Kopf????

Grüßle
Regi

bewie

Hallo Regi, Hallo Herr Henkel,

vielen Dank für das Lob.Man braucht in der Tat ein bisschen Geduld, bis die richtige Szene vorm Objektiv auftaucht und dann noch eine Menge Bilder, bis das richtige dabei ist.

@ Herrn Henkel: Ein Lob aus Ihrer Feder (pardon: Tastatur) freut mich natürlich besonders. Aber mit der Komposition des Bildes ist das natürlich so eine Sache, vor allem, weil die Ameisen sich partout kein Bein hochbinden lassen wollten. Manchmal muss man halt mit den Marotten der Models leben.

Den Pflaumenbaum habe ich inzwischen mit Schmierseife gewaschen und hoffe, der Pflaumenschnaps schmeckt später nicht danach.

Zum Abschluss noch einmal das - inzwischen ziemlich selbständige - Jungtier, leider nicht ganz in der richtigen Schärfenebene getroffen:



Schöne Grüße
Bernhard Wiedemann

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

bewie

Hallo Mike,

nee, adoptiert habe ich sie nicht, sondern neben ein Schwebefliegen-Ei gesetzt. Dann hat die Schwebefliegen-Larve nach dem Schlüpfen gleich einen schönen zarten Bissen...

 

Lausige Grüße
Bernd

Fahrenheit

Hallo Bernd,

auch wenn meine Ohren weder lang noch spitz genug sind: mir bleibt nur übrig zu sagen:
Faszinierend!

:)

Schöne Grüße und danke für die tollen Bilder!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM