Zeiss INKO 46 52 73 - stimmt das so?

Begonnen von JB, Mai 09, 2014, 23:59:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich habe hier einen Zeiss Interferenzkontrastkondensor mit langer Schnittweite, 46 52 73 INKO. Zwei Details fallen mir auf, die nicht so recht passen.

Zum ersten ist die Fassung der NA 0.32 Kondensoroptik recht kurz (Bild 1; rote Pfeile). Der untere Teil der Fassung ragt nicht bis in the Plastikabdeckung des Kondensors hinein, so wie das bei meinem Phasenkontrastkondensor der Fall ist. Warum so kurz? Das macht den Kondensor zum Staubfaenger?!

Zum zweiten schliesst die Plastikabdeckung des Kondensors nicht gut mit dem darunter liegenden Teil des Kondensors ab. Zwischen Abdeckung und dem Ring fuer die Einstellung der Irisblenden klafft eine weite Luecke (Bild 2). Am aufrechten Mikroskop ist das noch kein grosses Problem, aber am inversen Mikroskop wuerde der Ring fuer die Einstellung der Irisblenden fast herausfallen.

Sehen Ihre Kondensoren auch so aus?

Mit freundlichen Gruessen,

Jon





Herbert Dietrich

Hallo Jon,

Bild 1 kann ich bestätigen, bei meinem Kondensor ist das ebenso. Warum???

Bild 2 bei meinemKondensor schließt die Platte ebenso dicht ab, wie bei den PH-Klappkondensoren.
Hast Du schon mal aufgeschraubt, vielleicht findest Du dann den Grund. Vielleicht hat jemand ein
Abstands-Scheibe eingebaut, aus welchem Grund auch immer.

Herzliche Grüße
Herbert

junio

Hallo Jon,

Bild 1 kann ich auch bestätigen

Zu Bild 2: auch bei meinem Kondensor ist der Abschluß nicht sonderlich dicht. Der Deckel scheint mir etwas verspannt zu sein, da der Spalt über die 360 Grad nicht gleichmäßig ist ( geschätzt 0,3-1mm) Allerdings besteht die Gefahr des Herausfallens des Stellringes bei umgekehrter Montage nicht.

Beste Grüße von Jürgen

JB

Hallo Herbert, Hallo Jürgen,

Danke fuer's nachsehen.

Den "Deckel" habe ich schon mehrfach abgenommen und wieder angeschraubt; leider bleibt das Problem. Wie Jürgen schon richtig festgestellt hat habe ich ihn jetzt etwas schraeg aufgesetzt, damit der Stellring zumindest auf einer Seite gehalten wird.

Ist der Grund vielleicht, dass das Plastik gealtert ist und urspruenglich staerker gewoelbt war?

Beste Gruesse,

Jon

reblaus

Hallo Jon -

leider sind mir schon einige dieser Kondensoren mit verformten Plastikdeckel begegnet, manche auch wellenförmig am Rand. Ich würde in deinem Fall auf zu heiße Lagerung tippen - stammt das Teil aus einem Inversmikroskop? Dann wäre der Rand des weichen Deckels nach unten gesunken. Du kannst ja mal mit Bad in heißem Wasser probieren - aber nicht ohne geeignete Unterstützungsvorrichtung!

Viele Grüße

Rolf