Stitch eines botanischen Schnittes aus 74 Einzelbilder in Rekordzeit

Begonnen von Johannes Kropiunig, Mai 04, 2014, 13:54:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

ich möchte euch als Beispiel den Stitch eines botanischen Schnittes von David15 zeigen.


ZeissPlan 10/0.22, Okular Kpl 12,5x, Relaioptik Tessar=45mm/F:2.8, Kamera EOS 1100D

Hier könnt ihr euch das Original (5209x3478Pixel, 6,65MB) ansehen:
http://www.mikroskopie-konserve.at/Bilder/stitch.jpg

Ein großer Aufwand? Nicht wirklich, alle Aufnahmen für den Stich waren in 33 Sekunden erledigt.  ;)
https://www.youtube.com/watch?v=P5MqtOqtlrs
Beleuchtung des Videos: 25µs kurzen LED blitzen synchron zur Framerate

Das Video einfach in die Benutzeroberfläche von Microsoft ICE gezogen, und der Rest ging automatisch.

Viele Grüße,
Johannes

PS: Weder die Bilder noch das Video wurden bearbeitet, nur verkleinert, bzw. das Video für Youtube konvertiert.
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Peter V.

Hallo Joahnnes,

den ICE kannte ich bisher nur von Siemens  ;)

Im Ernst: Ein interessanter Beitrag. Habe gerade mal nach dem Programm gegoogelt, offenbar ein Stitching-Programm (ich kannte es bislang nicht). Kannst Du das etwas näher erläutern?

ZitatDas Video einfach in die Benutzeroberfläche von Microsoft ICE gezogen, und der Rest ging automatisch.

Zerlegt die Software das Video vollautomatisch in Einzelbilder? Wieso in diesem Fall genau 74 Stück? Wonach richtet sich das Programm? Kann man ihm vorgeben, in wieviel Einzelbilder er das Video zerlegen und dann wieder zu einem Einzelbild zusammensetzen soll?
Und: Muß das Video dafür zwangasläufig geblitzt sein oder ging das auch mit konventioneller Beleuchtung?

Ich finde das Ergebnis beeinderuckend, verstehe aber noch nicht so ganz, wie die Software das macht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Hallo,

ich verwende beruflich verschiedene Stitching-Programme. U.a. auch ICE, wenns schnell gehen soll und es auf Details nicht ankommt. Bei meiner Anwendung ist es allerdings recht kritisch wenn es auf Details ankommt: stellt euch eine Wand vor (c. 2x2 m), auf der eine Inschrift mit etwa 2cm großen Buchstaben/Zeichen angebracht ist. Diese wurde in c. 50 Einzelaufnahmen mit wanderndem Stativ auf Gerüst plan abfotografiert. Nach dem Stitch siehst du bei einem Text natürlich jeden Fehler. Und solche kommen bei ICE halt häufiger vor als bei anderen Programmen, bei denen man in den Prozess stärker eingreifen kann, wie z.B. Autopano.
Ich leite aus dieser Erfahrung ab, daß es auch bei Stitches von Mikroaufnahmen mit ICE zu Artefakten kommen kann. Für Übersichten und in punkto Geschwindigkeit ist ICE allerdings perfekt! (und überdies auch noch gratis...)

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Johannes Kropiunig

#3
Hallo Peter,

korrekt, ICE kann auch Videos direkt öffnen. Warum ausgerechnet 74 Bilder ist eine gute Frage auf die ich leider auch keine Antwort habe. Eigentlich sollten es 33 Sekunden Filmmaterial x 30 Frames/Sekunde eigentlich 990 Bilder sein. Möglicherweise pickt sich ICE einfach die Bilder selbstständig heraus die es braucht, 990 sind ja wirklich nicht notwendig für dieses Panorama. Wie Martin schon schrieb, gibt es recht wenig Parameter zum einstellen, weshalb zwar die Benutzung recht einfach ist, eine Einsicht in dessen Arbeitsweise aber erschwert wird.

Mit konventioneller Beleuchtung habe ich es wegen der Bewegungsunschärfe gar nicht erst probiert, wenn dann sollte man recht zärtlich zu den Trieben am Kreuztisch sein.

Viele Grüße,
Johannes

   
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Johannes Kropiunig

Hallo Peter,

trotz bedenken wegen der Bewegungsunschärfe, habe ich es auch mit normaler Beleuchtung probiert. Dabei bin ich aber Sicherheitshalber langsamer mit dem Kreuztisch gefahren.



Es geht also auch ohne Blitzen.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

RainerTeubner

Hallo Johannes,

beneidenswerte Geschwindigkeit.

Bei ICE (64 bit-Version) habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, daß bei "Häkeldeckchen" (= botanische Schnitte) sich das Programm manchmal verhaspelt und lediglich den Versuch eines verzerrten Panoramas abliefert. Vermutlich braucht das Programm die eine oder andere Unregelmäßigkeit im Schnitt, wie beispielsweise ausgerissene Stellen, um richtig zusammensetzen zu können.

Freundliche Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Johannes Kropiunig

Hallo Rainer,

beziehen sich diese Erfahrungen auf Videos oder Einzelbilder?

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

David 15

Hallo Johannes,

Vielen Dank für das Zeigen Deiner Ergebnisse ! Das werde ich unbedingt auch ausprobieren müssen.

Ach übrigens: Schöner Schnitt  ;D

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

RainerTeubner

Hallo Johannes,

meine Erfahrungen mit ICE beziehen sich auf Panoramen aus Einzelbildern. Die Überlappungen (ca. 30 % der Bildbreite) waren meiner Meinung auch ausreichend bemessen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Johannes Kropiunig

Hallo David,

bitte mach das, es dauert nur ungefähr 15 Minuten bis du dir dann selbst ein Urteil über diese Methode bilden kannst. Der Schnitt ist super, dass stimmt, nur leider gibt es nur die Information "2" dazu, kannst du da etwas nachlegen ? Vielleicht schaffe ich es endlich mal Etiketten auszudrucken und deine Schnitte ordentlich zu beschriften. ::)

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Automatisch scheint sich ICE jedenfalls eine Überlappung von 50% oder höher aus dem Video herauszupicken.

Die schwarzen Rechtecke sind jeweils 1280x720Pixel groß, entsprechen also der Videoauflösung

Vielleicht sind 30% zu wenig für ICE um fehlerfreie Stiches zu erhalten?

Viele Grüße,
Johannes





Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

David 15

Hallo Johannes,

Zitatnur leider gibt es nur die Information "2"

Da hat wohl jemand den "Beipackzettel" verloren  ;)

Das Präparat ist ein Querschnitt durch den Spross der Edelwicke, Paraffineinbettung, 20µm , W3A-Sim, Euparal.

Habe das Programm nun auch mal ausprobiert und der Stitch an sich sieht ganz ordentlich aus aber es sind doch realtiv wenig Details vorhanden beim Heranzoomen. Es könnte auch sein, dass ich zu schnell über das Präparat "gefahren" bin. Ich werde es aufjedenfall nochmal mit geringer Geschwindigkeit probieren.

Querschnitt durch den Spross der Purpurtanne. Canon EOS 650D


Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Johannes Kropiunig

Hallo David,

Danke für die Bestimmung des Schnittes.
Wenn es dir zu wenig Details sind, und es lag nicht am zu schnell fahren, kannst du es immer noch mit dem nächst stärkeren Objektiv probieren. Mit der Freeware ZoomifyExpress4 kannst du dann auch richtig im Bild herumwühlen. ;)
http://www.mikroskopie-konserve.at/stitch/stitch.htm
ZeissPlan 25/0.22, Okular Kpl 8x, Relaioptik Tessar=45mm/F:2.8, Kamera EOS 1100D

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse