"Streupräparat" von anne - Oamaru

Begonnen von novus, Mai 14, 2014, 21:24:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

novus

Hallo!

nachdem anne mir freundlicherweise zwei ihrer ,,Streupräparate" zugeschickt und ich den ersten Blick darauf geworfen hatte, war mir klar, dass ich jetzt doch mal mit dem Stacken anfangen muss.  Als kleines Dankeschön für anne möchte ich drei Bilder posten, von denen ich denke, dass sie eigentlich ganz gut geworden sind (aber natürlich bei weitem nicht so gut, wie die von anne selbst). Worum es sich bei der Diatomee und den Radiolarien (?) aus einer Probe aus Oamaru genau handelt, kann ich nicht sagen. Ich habe nicht einmal ansatzweise geeignete Bestimmungsliteratur und mich bisher auch noch nicht eingehender mit diesem Gebiet befasst. Das ist mir im Moment aber auch nicht so wichtig, ich finde diese Diatomeen usw. einfach nur faszinierend.

Die Bilder wurden mit einem 40er Planapo gemacht (Okular 10x), alle im Durchlicht (Hellfeld). Die beiden Radiolarienbilder sind keine Dunkelfeldaufnahmen, sondern Negative. Ich war mit den Positiven nicht so richtig zufrieden, aber als Negative gefallen sie mir ganz gut. (Ich sehe gerade in der Vorschau, das bei dem Bild mit der Diatomee offenbar noch ein paar Flecken drauf sind. Ich dachte, ich hätte alles weggestempelt. Tut mir leid, ich war am Montag abend schon ganz schön müde, als ich das gemacht habe).



 






Schönen Abend noch allerseits!
Michael


rekuwi

Lieber Michael,

Du brauchst Dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Mir gefallen die Bilder!

Herzliche Grüße
Regi

Heiko

Hallo Michael,

Deine beiden Negative finde ich sogar ausgesprochen toll.

Ich erdreiste mich einmal, und verstärke etwas den Kontrast:



Viele Grüße,
Heiko

novus

Vielen Dank, das hört man dann doch gern! Bilder hier ins Forum zu stellen ist halt etwas anderes, als sie einfach mal bei Flickr hochzuladen. Hier herrscht eine andere Konkurrenz.

Positivbilder zu invertieren, habe ich bei meinen Mikrofotos schon öfter ausprobiert, aber es bekommt den Bildern nicht immer. Hier passt es mal. Invertiert habe ich erst nach dem Stacken.

Heiko, ich habe nichts dagegen, dass Du den Kontrast erhöht hast. Sieht klasse aus! Ich kann mich da nie entscheiden, welche Kontraststufe ich wählen soll. Mein Bildschirm hat einen sehr hohen Kontrast und ist auch sehr hell, so dass es mir immer wieder passiert, dass Bilder, die bei mir beim Nachbearbeiten die "Jetzt sieht's gut aus"-Schwelle erreicht haben, dann auf anderen Bildschirmen zu dunkel oder zu kontrastarm oder beides aussehen. Die Entscheidung wird mir auch nicht leichter, weil ich schlicht ein Faible für, wie soll ich sagen, schwache Tonabstufungen habe, so dass das Risiko dafür, dass ich den Regler nicht hoch genug drehe, natürlich groß ist. Muss was Genetisches sein :)

Ich werde Deine Nachbearbeitung jetzt mal als Referenzkriterium nehmen.

Herzliche Grüße,
Michael

Rawfoto

Hallo Michael

http://www.graukeil.de

Ich würde mich an Deiner Stelle z. B. an der obigen Graukeildarstellung orientieren - kostet nichts und hilft. Natürlich gibt es da zig andere Möglichkeiten und die obige ist nicht die professionellste ... aber der Zweck heiligt ...

.-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

anne

Hallo Michael,

vielen Dank für die wunderschönen Bilder! :D :D :D :D

Du warst einer der ersten der Präparate erhalten hat, der Rest geht morgen und übermorgen auf die Reise.

Besonders das "Dunkelfeldbild" ist absolut faszinierend!

Bei der Bestimmung werde ich noch versuchen zu recherchieren und evtl. dazu etwas nachreichen.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr über diese tollen Bilder!

lg
anne

novus

#6
Hallo Anne,

nichts zu danken, es sind tolle Präparate!

(und die Bestimmung ist jetzt wirklich nicht dringend)

@rawfoto:

Sieh an, da fehlt mir doch tatsächlich eine Graustufe auf dem Monitor ;)

Herzliche Grüße,
Michael

Rawfoto

Hallo Michael

Keine Sorge, so geht es ueber 90% der User .-)

Wenn man das Problem kennt ist das aber schon die halbe Miete ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...