Reise, Reise... REISEMIKROSKOP Überlegungen, Anregungen...

Begonnen von purkinje, Mai 16, 2014, 12:43:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

#15
Nimm das hier

Da bleiben keine Wünsche offen, wenn du Dir noch eine Dimmbare LED Taschenlampe kaufst. Einer aus unserer Gruppe hat es, für Reisezwecke ist es nahezu perfekt. Es ist ein Nachbau des Swift FM 31. Ansonsten ist das Kleinmikroskop "C" von ROW auch eine gute Wahl.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Dünnschliffbohrer

Wie wär´s denn mit der "Mikroskop-Basis Stereo" von Zeiss West? Es ergibt zwar mit einem Taschenfernglas "nur" ein Stemi, aber damit kann man doch auf Reisen im allgemeinen sehr viel mehr anfangen, als mit einem Durchlichtmik. Ansonsten würde ich auch zu einem Kleinmikroskop C von ROW/Askania greifen, die sind in der Bucht ja so preiswert, das ein Diebstahl in Mafia´s own Country leicht zu verschmerzen ist.  VG, Dsb.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Jürg Braun

Guten Abend Stefan

Ich erlaube mir, auf drei von mir verfasste Beiträge zu verweisen.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11645.0;topicseen

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16004.0;topicseen

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13794.msg105081#msg105081

Nur das Ultra Lomara geht bis 400-fach. Die anderen zwei Mikroskop sind ohne Kondensor und enden bei ca. 200-facher Vergrösserung.

Alle Geräte sind seit längstem nicht mehr im Handel erhältlich. Es stellt sich somit vor allem die Frage der Beschaffbarkeit.

Gruss

Jürg

Florian Stellmacher

Liebe Mikro-Reisende,

das Thema hatten wir tatsächlich schon, hier der alte Faden von 2011: REISEMIKROSKOPE

Aber z.B. das Leitz HM Lux 2, vor allem monokular, eignet sich gut zum Verreisen, da es klein und leicht ist. Besonders praktisch ist der passende Hartschalenkoffer.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Bob

Hallo Stefan,

vielleicht kannst Du die Sache auch anders herum aufzäumen:
Ich finde, dass ein Fahrrad mit jedem Ausstattungs- oder Gepäckgegenstand mehr, der nicht direkt zum Fahren nötig ist, deutlich weniger angenehm zu fahren ist. Wiel viel Luft ist da bei Deinem sonstigen Gepäck noch vorhanden, bevor das Gepäck Dich nervt? Mir selbst wäre da schon so ein Swift- Reisemikroskop+Zubehör zu viel Ballast, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn das Mikroskop weniger als z.B. so ein Swift kann, lohnt es sich kaum, dafür Zubehör mitzunehmen, weil dann das Mikroskop selbst ein Nadelöhr darstellt. Denkbare Alternativen: Unterwegs präparieren, zu Hause glubschen, Vorsatzachromat für die Kamera, Handlupe/Minimikroskop/Stiftmikroskop (siehe auch Einschlaglupen-thread) , Proben mitnehmen.

Ein recht kleines Gerät gibt es gerade hier zu kaufen:http://www.ebay.de/itm/Micron-Taschenmikroskop-Mikroskop-80-160-fach-/141261783912?pt=DE_Computer_Elektronik_Foto_Camcorder_Optik&hash=item20e3dbc368

Auf der englischen Micscape-Seite gab es darüber etwas zu lesen, es ist wohl nicht berauschend, aber verwendbar.

Viele Grüße,

Bob

rhamvossen

Hallo,

ZitatDenkbare Alternativen: Unterwegs präparieren, zu Hause glubschen, Vorsatzachromat für die Kamera, Handlupe/Minimikroskop/Stiftmikroskop (siehe auch Einschlaglupen-thread) , Proben mitnehmen.

Für mich wäre das keinen Spass. Den Spass habe ich immer mit das preparieren und fotografieren ẅahrend der Urlaub. Dan ist ein "normales" Mikroskop ein Vorteil weil man denn zumindestens mit eine "Digiknipse" oder so Foto's machen kan. Und manche Proben halten sich nicht lange gut. Das "On Site" mikroskopieren gehört für mich zu den Urlaub: vergleichbar wie mit normale Foto's ist es dann: Mikrofoto's aus...................
Aber wie gesagt: ist alles Geschmacksache. Beste Grüsse,

Rolf

beamish

Und nicht dieses hier vergessen:
http://www.musoptin.com/winkel-zeiss79226.html
Hat RMS-Gewinde für die Objektive und der Okularstutzen ist für normale 23.3mm Okulare ausgelegt. Da kann man also auch was anders dranschrauben, bzw. eine einfache Kameraadaption in den Tubus stecken. Das Mikroskop gibt es auch immer wieder preiswert in der Bucht.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Florian Stellmacher

Liebe Mikro-Reisende,

das Reisemikroskp von Yuval ist genial: Goren microscope (ein bisschen runterscrollen) - allerdings für eine sehr spezielle Anwendung optimiert.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

beamish

Zitat von: Florian Stellmacher in Mai 18, 2014, 20:13:05 NACHMITTAGS
Liebe Mikro-Reisende,

das Reisemikroskp von Yuval ist genial: Goren microscope (ein bisschen runterscrollen) - allerdings für eine sehr spezielle Anwendung optimiert.

Herzliche Grüße,
Florian

Whow! Wieso speziell? Das kann dann doch alles was man normalerweise braucht, und mehr!

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Florian Stellmacher

Lieber Martin,

klar, es kann alles - und außerdem noch alles, was ein Archäologe bzw. Archäo-Materiealwissenschaftler mitten in der Wüste so braucht.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

beamish

An Gorens Seite kann man auch ablesen, welchen Bedarf es immer schon an transportablen Mikroskopen gegeben hat, um die Neugier jetzt, gleich und hier! zu befriedigen.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

plaenerdd

Hallo
mein leichtes Reisemikroskop ist ein Kleinmikroskop C von Rathenow. Original hat es eine Vergrößerung von 50...225x und wiegt 444g mit Holzkiste ca 950g. Das reicht für ganz viele Anwendungen aus. Ich habe es allerdings modifiziert. An Stelle des Originalobjektives ist ein Zwischenring mit RMS-Gewinde eingeschraubt, der es mir erlaubt Zeiss-Jena-Objektive der alten Bauart mit 33mm Abgleichlänge zu verwenden.

Mit dieser Ausrüstung in einer Metallbox kommt das dann aber schon auf 1,5kg!
Bis zum 20er Objektiv funktioniert das ganz ordentlich. 40er macht aus 2 Gründen schon keinen Spaß mehr: Erstens ist die Beleuchtungsapertur des Hohlspiegels ohne Kondensor nicht ausreichend und zweitens fehlt dann doch langsam der Feintrieb zum ordentlichen Fokussieren. Das 3er Objektiv hat schon wieder ein zu großes Gesichtsfeld, das nicht mehr ausgeleuchtet werden kann, so dass ich fast nur das 8er und das 20er Objektiv nutze. Bei voll ausgezogenem Tubus hat man schon etwas mehr als 160mm Tubuslänge, so dass ich eine 325fache Vergrößerung mit der Kombi 20er Objektiv und 15er Okular erreiche. Oft ziehe ich den Spiegel heraus und lege dafür einen einfache LED-Lampe mit matter Papiereinlage darunter. Das geht sehr gut. Nachteilig ist natürlich der etwas kompliziertere Objektivwechsel.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph