Sternchenamöbe - Nahrungsvakuole

Begonnen von reblaus, Mai 19, 2014, 17:00:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

beim Tümpeln ist mir eine Probe mit einem dichten Besatz von Amöben untergekommen, die ich gemäß Wassertropfen als Sternchenamöben einorden würde.

Dabei fiel mir zunächst eine mit riesiger Vakuole auf, in der sich lebhaft und offensichtlich unbeschädigt eine kleine Beuteamöbe tummelte. Leider hatte ich die Kamera nicht am Mikroskop aufgesetzt und bis ich das nachgeholt hatte war die ganze Struktur aufgelöst.
Danach fand ich nochmals ein Tier mit solch einer Riesenvakuole, dieses Mal mit einem kleinen Flagellaten - zumindest waren zwei Geißeln zu erkennen:



DIC-Aufnahme mit PlanNeo 100x Öl. Auflösung eingeschränkt, da der Kondensor nur 0,55 hat. Der Körper der Sternchenamöbe hat etwa 50 µm Durchmesser. Es sind lange Pseudopodien vorhanden, die hier aber außerhalb der Schärfenebene liegen.

Auch hier löste sich die Beute nach einigen Minuten schlagartig auf.

Hierzu die Frage als Amateurtümpler: Im Str./Kr. heißt es zwar, dass diese Amöben durch "riesige Nahrungsbrocken" auffallen - aber hier ist die Beute doch recht klein und hat sehr viel Bewegungsfreiheit. Ist das üblich?

Viele Grüße

Rolf

Eckhard

#1
Lieber Rolf,

diese Eintrag im Wassertropfen ist problematisch. Sternchenamöbe = Astramoeba radiosa. Man weiss heutzutage, dass die als "radiosa" bezeichneten Arten nur die Schwebeform von Amöben sind. Die Gattung Astramoeba wird heute nicht mehr geführt.

Ansonsten würde ich die Amöbe für eine Majorella Art halten.

Herzliche Grüsse,
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone