Hauptmenü

Grundlagen zur Auflösung

Begonnen von Markus1201, Mai 25, 2014, 18:27:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oecoprotonucli

#15
Hallo Werner,

Danke, interessante Überlegung  :D ! Ja, sicher unpraktisch, aber nicht unmöglich. Die mangelnde Schärfentiefe erscheint mir da als größeres prinzipielles Hindernis.

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

reblaus

Hallo -

auch ich habe mal gedacht, dass ich statt der Objektivwechselei doch einfach ein PlanNeofluar 40x/1,40 benutze und den Rest per Optovar erledige.
Die tägliche Praxis zeigte aber, dass man damit irgendwie nicht das Gleiche bekommt wie mit einem Plan(Apo/Neo) 63x/1,40 oder 100x/1,30 ohne Nachvergrößerung - vor allem wenn man den Kondensor nicht ölen will.
Warum das so ist, sei mal dahingestellt - Altersschwachsichtigkeit, schlampige Einstellungen beim Köhlern, Beleuchtung, Bequemlichkeit.
Ähnlich war es schon früher - eigentlich hätte der Besitzer eines PlanApo 63/1,40 gar kein PlanApo 100/1,30 mehr gebraucht und trotzdem war es manchmal besser.

Viele Grüße

Rolf



Oecoprotonucli

Hallo Rolf,

dass es so etwas wie "Lieblingsobjektive" gibt, stimmt sowieso! Aber das wäre ja viel zu irrational-emotional, wir wollen das ja genauestens rational durchleuchten  ;) ;D !

Bei den Fotoobjektiven gibt es ja noch abgefahrene Dinge wie "Bokeh" usw. - das wird dann im wahrsten Sinne des Wortes noch unschärfer, hat aber natürlich bestimmt vollkommen berechenbare physikalische Hintergründe.

Um das zu tun (das Thema durchleuchten), muss ich wohl noch mal etwas zu Schärfentiefe etc. nachlesen, bevor ich wieder von Klaus Henkel "eins auf den Deckel" bekomme  ;) ...

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Henkel

Zitat von: Oecoprotonucli in Mai 28, 2014, 18:47:13 NACHMITTAGS

Um das zu tun (das Thema durchleuchten), muss ich wohl noch mal etwas zu Schärfentiefe etc. nachlesen, bevor ich wieder von Klaus Henkel "eins auf den Deckel" bekomme  ;) ...
Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian!

Ich lese und schreibe hier zu meinem Vergnügen. Ohne Klaps auf den Deckel turnt mich aber nicht so richtig an. Dem können Sie nicht entgehen, egal wo und wie viel Sie vorher "nachlesen"!

Gruß
KH

Oecoprotonucli

Zitat von: Klaus Henkel in Mai 28, 2014, 19:01:50 NACHMITTAGS
Ich lese und schreibe hier zu meinem Vergnügen. Ohne Klaps auf den Deckel turnt mich aber nicht so richtig an. Dem können Sie nicht entgehen, egal wo und wie viel Sie vorher "nachlesen"!

Lieber Herr Henkel,

...und da ich wiederum manchmal durch Nachlesen abgeturnt werde, und es mir Spaß macht, auch noch nicht ganz ausgegorene Gedanken auszusprechen, wird also das Schicksal diesbezüglich weiter seinen Lauf nehmen...

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)