Parasitiertes Cosmarium depressum --> Myzocytium sp. (Algenpilz)

Begonnen von Monsti, Mai 26, 2014, 22:55:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe TümplerInnen,

was ist das?

Die kugeligen Organismen in einer kaum erkennbaren Blase waren 8-10 µm groß, begeißelt und sich hektisch bewegend.

Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen?

Dankeschön und herzliche Grüße
Angie

Bernd

Hallo Angie,

es handelt sich höchstwahrscheinlich um Myzocytium proliferum, ein zu den Oomyceten (die Zoosporen in der Blase sollten 2 Geißeln gehabt haben) gehörenden Algenparasiten. Wenn der Parasit in der Alge herangewachsen ist, bildet ein ein Sporangium. Der Inhalt des Sporangiums entleert sich in die Blase und wandelt sich dort in Zoosporen um. Dann platzt die Blase, die Zoosporen schwimmen davon und suchen sich ein neues Opfer. Falls du den MIKROKOSMOS abboniert hast, schau mal in die nächste oder übernächste Ausgabe! Hast du noch mehr von diesen schönen Fotos?

Viele Grüße
Bernd

Monsti

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine hochinteressante Antwort. Ja, die Zoosporen hatten jeweils zwei Geißeln. Offensichtlich ist das Zoosporangium kurz vor dem Platzen, kann das sein?

Den MIK habe ich nicht abonniert. Von genau dieser Szene habe ich keine weiteren Fotos, von parasitierten Desmidiaceen aber einige (vor allem Netrium, aber auch andere Gattungen).

Herzliche Grüße
Angie

reblaus

Hallo Bernd -

zwei Zusatzfragen, nachdem ich diese Wesen anscheinend auch in einer Tümpelprobe habe:

Bleiben die Zoosporen nach Auflösung der Blasenmembran eventuell noch eine Weile zusammen? (Wenn nicht, dann habe ich die Blase schlicht übersehen).

Schwirren die Zoosporen ungewöhnlich hektisch herum?

Viele Grüße und vielen Dank für weitere Hinweise

Rolf

Bernd

Rolf: Bei Aphanomycopsis enzystieren sich die Zoosporen (bilden runde Zysten) vor der Mündung des Entleerungsschlauchs, erinnert dann etwas an Weintrauben. Wenn die nicht immer leicht zu sehende Blase platzt, schwimmen die meisten Zoosporen recht schnell davon.

Angie: Wenn die Zoosporen schon in der Blase herumschwimmen, dauert es normalerweise nicht lange bis die Blase platzt. Deine anderen Parasitenfotos würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Bernd

r.lenzenweger

Hallo Angie,
es könnte sich auch um Myzocytium megastomum DE WILD handeln, ich möchte mich da aber nicht festlegen.
Liebe Grüße
Rupert

Monsti

Hallo Bernd, wenn Du mir per PN Deine E-Mail-Adresse verrätst, schicke ich Dir weitere Fotos. Ich habe hauptsächlich Bilder von Netrium und Spirogyra.

Lieber Rupert, hast Du zufälligerweise eine Literaturstelle, möglichst mit Abbildung, die Du mir mailen kannst? Das wäre grandios!

Herzliche Grüße
Angie