Bestimmung der Maschenweite - Nylonstrümpfe

Begonnen von QvA, Juni 03, 2014, 11:09:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

QvA

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu im Forum und leider bin ich keine Mikroskopier-Profi -  genauer gesagt bin ich ziemlich ahnungslos, meine letzten Erfahrungen stammen aus Studienzeiten. Nun komme ich berufsbedingt noch einmal zum Thema Mikroskopie, da ich die Maschenweite von Nylonstrümpfen bestimmen bzw. erst einmal in Größenordnung abschätzen müßte.

Folgendes:
Ich habe zur Fest-Flüssig-Trennung einen Nylonstrumpf DEN 40 genutzt, bräuchte jedoch noch die Maschwenweite zu den Strümpfen.
Mir ist klar, dass sich die Maschenweite mit zunehmender Dehnung ändert, also würde ich die Bestimmung zweifach durchführen, jeweils ungedehnt und gedehnt.
Wie bereits erwähnt brauche ich keine exakte Maschenweite, sondern erst einmal eine Größenordnung.

Mein Ansatz wäre nun den Strumpf bzw einen Teil des Strumpfes auf den Objektträger zu legen und mehr oder weniger einfach auszuzählen wie viele Maschen sich bspw auf einer Streckenlänge von 2 mm befinden. Soweit ich weiß bräuchte ich dazu entsprechende Objekt und Okkularmikrometer

Am Besten wäre es davon ein Foto zu machen, ich denke dies würde die Auszählung erleichtern, ich wüßte aber nicht welche spezielle Ausstattung ich hierzu benötige.

Verschiedene Nylonstrumpf-Hersteller habe ich auch bereits angefragt, aber Aussagen zur Maschenweite konnte oder wollte bislang kein Hersteller treffen.

Vielleicht habe ich auch einfach Glück und eine Person des Forums hat dies schon einmal durchgeführt und wäre bereit mir seine Kenntnisse mitzuteilen oder jemand kennt entsprechende Internetseiten, wo man diese Infos bekommen kann.

Vielen Dank

QvA

Oecoprotonucli

#1
Hallo "QvA",

wenn Du nicht tiefer in die Mikroskopie einsteigen möchtest, und nicht schon ein Mikroskop mit Kamera besitzt, ist der Ansatz, mit Fotos zu arbeiten etwas zu aufwändig.