Autor Thema: Foto des Monats - Mai 2014  (Gelesen 3391 mal)

Eckhard

  • Member
  • Beiträge: 2124
    • Vorstellung
Foto des Monats - Mai 2014
« am: Juni 06, 2014, 19:50:34 Nachmittag »
Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

ich freue mich, unser Mikrofoto des Monats Mai zeigen zu können. Herzliche Glückwünsche an Peter Höbel zu der schönen Aufnahme des Bismutkristalls.



Peter schreibt zu dem Bild:

Zitat
Dieser gezüchtete Bismut / Wismutkristall stammt von einer Mineralienbörse und hat die Abmessungen von 6 x 4 x 3 cm. Der Bildausschnitt ist etwa 5 cm breit.
Ein Stack aus 50 Einzelbilder an einem Makrostativ mit einem Rodagon 80mm (Vergrößerungsobjektiv). Die Farben rühren von der Oxidation der Oberflächen an der Luft.
Mit Helicon Focus Pro läßt sich bei einem Stack fast jede Richtung in der Ansicht generieren, so auch hier die Schrägansicht. Kamera war eine Canon 450D.

Hier ist der Originalbeitrag von Peter für Gratulationen, virtuelle Blumen und Fragen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19665.0

Herzlichen Glückwunsch an Peter von allen Moderatoren für dieses aussergewöhnliche Bild! Ich wünsche Euch allen ein schönes Pfingstfest.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone