Leitz 170/ welche Okulare

Begonnen von wittwer, Mai 01, 2009, 21:17:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wittwer

Guten Abend,
ich habe die sufu schon bemüht, komme aber zu keienm Ergebnis.
Ich habe ein Leitz Mikroskop mit 170mm Tubuslänge. Daß ich daran nur Objektive verwenden sollte, die auf 170mm gerechnet sind ist mir klar. Wie sieht es aber mit Okularen aus? Sollte ich da quasi auch nur Leitz nehmen, da die auch für 170 gerechnet sind oder sind Okulare universell austauschbar, sofern sie von dem tubusdurchmesser her passen?
Vielen Dank,
euer Wittwerklaus

Detlef Kramer

Hallo Wittwerklaus,

streng genommen harmonieren die 170'er Objektive auch nur mit den dafür vorgesehenen Okularen, weil die Zwischenbildebene in einem anderen Abstand vom Tubusende liegt. Außerdem ist die Korrektur der chromatischen Vergrößerungsdifferenz unterschiedlich. So die Theorie. Über die praktischen Auswirkungen einer "falschen" Kombination bilden Sie sich am besten ein eigenes Urteil.

In der Mikrofibel steht zu der Problematik einiges.

Beste Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wittwer

ah ja, dankeschön. Hilft mir weiter, kaufe ich keinen Blödsinn.
mfg
K. Teufel