unbekannter algenklumpen, Ophrydium versatile?

Begonnen von smashIt, Juni 07, 2014, 23:00:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

heute beim schwimmen im irrsee (oberösterreich) sind mir wieder mal diese klumpen untergekommen:

länge ca 2,5cm

greifen sich glitschig und fest an

worum handelt es sich dabei?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Hallo Chris,

kann man da mal ganz kleingeistig ein Mikrofoto verlangen? ;) Vielleicht kämen wir dann auf Nostoc?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Hallo Chris und Klaus,

Aphanothece prasina wäre auch eine Möglichkeit. Da wird wohl nur quetschen, zupfen und rupfen helfen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd

Hallo,

ich tippe mal nicht auf Algen, sondern auf Ciliaten: Ophrydium versatile!

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,
da sollten wir die Dimensionen mal berücksichtigen. Warten wir mal auf das Quetschpräparat ich bleibe bei Nostoc-Klumpen bei 2,5 cm!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

smashIt

wenn mir noch eine unterkommt werde ich mich an einem mikrofoto versuchen (hatte gestern keine transportmöglichkeit für das ding dabei)
heute war aber keine mehr zu sehen    :-\

aber schon mal danke für die vorschläge

falls es hilft:
ich bilde mir aus früheren jahren ein das die dinger innen mit wasser gefüllt sind und die "schale" ca 3-4mm stark ist
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Hallo Chris,

Zitatwenn mir noch eine unterkommt werde ich mich an einem mikrofoto versuchen (hatte gestern keine transportmöglichkeit für das ding dabei)
heute war aber keine mehr zu sehen    Unentschlossen

fahrlässig als Mikroskopiker ohne mindestens 5 Probengefäße aus dem Haus zu gehen. Davon mindesten 2 schon mit Fixiermittel! TzTztz ::)

Also gib dir Mühe! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 08, 2014, 22:19:25 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,
da sollten wir die Dimensionen mal berücksichtigen. Warten wir mal auf das Quetschpräparat ich bleibe bei Nostoc-Klumpen bei 2,5 cm!

Hallo Klaus,

die Dimensionen sollten hier nicht das Problem sein. Schaul mal hier:
www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/Braunau_10_0365-0375.pdf
4cm! Wir warten also auf "innere Werte"....

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

smashIt

Ophrydium versatile schaut mich seeeehr gut an  :)

die klumpen bei uns im see sehn genau so aus wie dort im 2. bild:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4297.0
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Hallo Chris,

in dem Beitrag habe ich ja sogar mitgemacht. Trotzdem hilft nix: es muss gequetscht werden. Ophrydium versatile sei ein Anzeiger von höchster Wassergüte. Somit hast du in Trinkwasser gebadet! ;)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

Hallo miteinander,

wirklich ein sehr interessanter Artikel, Martin, und sehr interessante Tierchen! Also das scheint auf jeden Fall besser zu passen als Volvox. Komisch ist aber doch wohl die Jahreszeit, wenn man mit dem Artikelt vergleicht? Oder ist das das komische (erst ziemlich kalte) Wetter dieses Jahr und habt Ihr da jetzt erst eine "Frühjahrszirkulation"?

Viele Grüße

Sebastian

P.S.: SmashIt, hast Du eine Unterwasserkamera, oder wie ist das Foto entstanden?
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

smashIt

das wasser hat bei uns noch unter 20°c, und hochwasser hatten wir diesen frühling auch keines
trinkwasser kommt da derzeit gut hin  :D

Zitat von: Oecoprotonucli in Juni 09, 2014, 11:15:08 VORMITTAG
P.S.: SmashIt, hast Du eine Unterwasserkamera, oder wie ist das Foto entstanden?

wurde mit einer olympus tough TG-820 im schimmen gemacht
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Oecoprotonucli

Hallo SmashIt,

ah, scheint ja eine brauchbare Outdoor-Kamera zu sein.

Ich weiß nicht, ob Du noch mal "fischen" gehst, aber ich wäre ja dafür, Ophrydium versatile hier in die Überschrift das Fadens (zumindest mit Fragezeichen) einzüfügen.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

smashIt

werde auf jedenfall nochmal nach denen suchen, bin aber bis donnerstag am anderen ende österreichs unterwegs
hoffentlich halten sich die kugeln noch so lange
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Monsti

Hallo Chris,

für mich schaut das ganz eindeutig wie Ophrydium versatile aus. In unserem Pillersee sind diese Klumpen sehr häufig, auch noch im Hochsommer. Hier eine Makro-Aufnahme durchs Wasserglas:



Einzeltierchen:



Herzliche Grüße aus Tirol
Angie