Unbekanntes aus einer Moosprobe --> Lebermoos (Radula sp.)

Begonnen von Monsti, April 20, 2014, 19:40:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich Euch allen ein schönes Osterfest!

Dieses Ding fand ich heute mehrfach in einer Moosprobe. Das folgende Exemplar ist 148 µm lang. Mitunter sind die Gebilde auch kreisrund bzw. sind zweischichtig:



Wer kann mir sagen, was das ist?

Danke und herzliche Grüße
Angie

Detlef Kramer

Hallo Angie,

denke mal darüber nach, ob dies ein junges Farn-Prothallium sein könnte. Diese wachsen aus Farnsporen und die Bedingungen in einem Moospolster sind ja sehr günstig dafür.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Monsti

Hallo Detlef,

müssten dann nicht auch Farne in der näheren und weiteren Umgebung sein?  ??? Die Moosprobe entstammt einem mit Flechten (Cladonia) durchsetzten Fichtenstumpf an recht trockener Stelle:



Herzliche Grüße
Angie

Detlef Kramer

Liebe Angie,

Farne gibt es doch bestimmt in näherer Umgebung - ein Kilometer ist bestimmt nicht zu weit. Ist aber auch von mir nur eine Vermutung.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Monsti

Lieber Detlef,

ich danke Dir auch für Deine Vermutung, doch bin ich skeptisch. Unsere Hauptwindrichtung ist Nord. Richtung Norden gibt es die nächsten Farne aber erst in ca. 3 km Entfernung (am Pillersee, wo aber eine andere Windrichtung vorherrscht). Dazwischen liegen Mahdwiesen und Weiden. Falls es sich bei diesen Gebilden um Prothallien von Farnen handeln sollte, müssten bei diesen Mengen (3-10 Exemplare je Präparat) doch sicher einzelne Pflanzen anwachsen, wenn sie unter gegebenen Bedingungen schon Vorkeime bilden, oder? Am Fundort gibt es aber definitiv keine Farne, weder in der direkten noch in der weiteren Umgebung.

Wir haben Farne im Garten, nämlich Matteuccia struthiopteris, Asplenium viride und Asplenium ruta-muraria, doch befinden sich diese an der gegenüberliegenden, recht feuchten Seite des Hauses (Osten). Von dort aus können aber kaum Sporen auf die Fläche des Fundorts (Westen) gelangen, da wir nie Ostwinde haben. Am Standort der Farne untersuchte ich heute die dortigen, recht mächtigen Moospolster, fand darin aber kein einziges dieser Gebilde.

Ich werde nun einen Teil der Probe in eine Schale mit feuchter Erde geben und schauen, ob irgendwas Sichtbares entsteht. Wie Prothallien von Farnen aussehen, weiß ich. Man findet die winzigen Dinger manchmal durch Zufall - meist in unmittelbarer Nähe anderer Farne -, ansonsten muss man oft und gezielt nachschauen, da sie nicht gerade langlebig sind.

Herzliche Grüße
Angie

Bernd Kaufmann

Hallo Angie,

wenn man aquaristischer Literatur und Websites trauen darf, gibt es zumindest ein "langlebiges" Farn-Prothallium, das sich nicht zur fertigen Pflanze entwickelt: http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/lomariopsis-cf-lineata.

Unter dem Stemi sah das bei mir so aus:




Die Zellen mit dem Plan 40/0,65 aufgenommen.

Das sieht nun alles Deinem Bild nicht gerade sehr ähnlich. Soll aber nur ein Hinweis darauf sein, dass es offensichtlich ein Prothallium gibt, das sich zumindest nicht immer über das Vorkeim-Stadium hinaus entwickelt und dennoch nicht abstirbt.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

reblaus

Hallo -

wie wär's mit einem Brutkörperchen? Dessen Anfangsstadium bei einem Lebermoos o.ä.?

Viele Grüße

Rolf

Bernhard Kaiser

Hallo Rolf,

Zitatwie wär's mit einem Brutkörperchen?

möchte ich nicht ausschließen. Immerhin meine ich "ölkörperähnliche" Gebilde innerhalb der Zellen zu sehen.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Monsti

Ihr Lieben,

ja, in Zellen befinden sich "ölkörperähnliche" Gebilde. Dies war bei allen gefundenen  Exemplaren der Fall.

Ihr seid klasse! :)

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Guten Abend allerseits,

diese Dinger lassen mir keine Ruhe ...

Inzwischen erhärtet sich der Verdacht, dass es sich um eine gekeimte Moos-Spore handelt. Hier die Fotos:



Das sollte eine Spore sein.



Dies ebenfalls, doch bereits in vier Zellen geteilt



Könnte dieses Gebilde die Fortsetzung der Entwicklung sein?

Zweimal sah ich dies:



Das undefinierbare graue Etwas ist das eingangs gezeigte Gebilde, das nun im Absterben begriffen ist.

Nochmals Vergrößerungen des eingangs gezeigten Gebildes:





Ich bin unsicher, ob die braunen Zellbestandteile Ölkörperchen sind. Was meint Ihr?

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Hallo zusammen,

nun schaute ich mir den Fundort nochmals ganz genau an und fand in mehreren Winkeln des Baumstumpfs tatsächlich ein unscheinbares Lebermoos, dessen Einzelblättchen maximal 2 mm groß sind:









Das Moos erinnert an Radula complanata, ist aber wesentlich kleiner. Zudem kenne ich R. complanata nur an Laubgehölzen in feuchten Lagen.

Herzliche Grüße
Angie

Bernhard Kaiser

Hallo Angie,

entschuldige meine lange Antwortzeit. (Krankenhaus und Reha.)
Das ist sicher ein Lebermoos-Brutkörper. Mehr zu sagen ist mir nicht möglich. Artbestimmungen sind meistens schwierig und von Photos nur in wenigen Fällen möglich.

Freundliche Grüße
Bernhard

eremonotus

Hallo Angelika,
Du hattest schon recht mit der Radula!
Liebe Grüße
Christian

Monsti

Hallo Bernhard und Christian,

Euch beiden herzlichen Dank für des Rätsels Lösung!

Liebe Grüße
Angie