Hauptmenü

Maschenweise Polyamid …

Begonnen von Heiko, Juni 15, 2014, 23:41:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


... als Nylon, Perlon, Dederon  ;) respektive Damenstrumpf, Küchenschürze, Einkaufsbeutel (Gegenstände in dieser Reihenfolge):







Natürlich, die ,,Idee" ist ,,forengeneriert": https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20179.0


Für diese Aufnahme habe ich extra ein Loch in meine (alte) Regenjacke geschnitten – nur gut, dass wir uns im Mikrokosmos bewegen:



Laut Hersteller sollen im ,,Obermaterial" 38% Polyurethan verarbeitet sein (neben dem Nylon). Wo ist das Zeug (hin)?
Nach dem Wenden der Probe tauchen diese Körnchen auf – PU-Reste?



Auch bei diesem Poncho (leider ohne ,,Inhaltsangabe") neueren Datums (zumindest hat er noch keine Waschmaschine von innen erleben dürfen) ein ganz ähnliches Bild (jetzt einmal mit dem 40er):



Ist eine PU-Beschichtung – wenn ich davon ausgehe, dass das so gemacht wird – tatsächlich so ,,lückig" und damit ausreichend, um Wassertropfen abperlen zu lassen?

Viele Grüße,
Heiko