Himmelsfalter - blaues Licht durch Nanostrukturen

Begonnen von Eckhard, Juni 09, 2014, 21:17:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Zitat von: Eckhard in Juni 11, 2014, 21:26:36 NACHMITTAGS
Verstanden habe ich das natürlich nicht wirklich.

Hallo Eckard,

das beruhigt mich, ernsthaft! Schön, daß es noch was gibt, was man rauskriegen muß!

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

junio

Zitat von: Klaus Henkel in Juni 11, 2014, 16:14:14 NACHMITTAGS
Zitat von: Oecoprotonucli in Juni 11, 2014, 09:00:23 VORMITTAG

Zitat von: Klaus Henkel in Juni 11, 2014, 00:27:40 VORMITTAG
Die Jahresbände dieser Zeitschrift für die Wissenschaft (nicht die Zeitschrift für Kunden und Belegschaft) habe ich an ein Forumsmitglied abgegeben. An wen, weiß ich nicht mehr.

Wenn man dem auf den Grund gehen will und das Forumsmitglied nicht auszumachen ist, würde vielleicht der offizielle Titel der Zeitschrift zur Eingrenzung helfen, ist Ihnen dieser vielleicht noch bekannt, Herr Henkel?

Sebastian


Zeiss Mitteilungen über die Fortschritte der technischen Optik. 1. Folge. (Schriftleiter Johannes Flügge). [Gebundene Ausgabe]
Gust. Fischer 1957

Die gebundene Ausgabe eines Bandes, der wohl mehrere Jahre überspannt sieht so aus:
http://www.amazon.de/Mitteilungen-Fortschritte-technischen-1-Folge-Schriftleiter/dp/B004HXQPS2

Ich glaube nicht, daß die Zeitschrift nach 1964 weitergeführt wurde. Näheres ist sicherlich im Zeiss-Archiv in Jena zu erfragen.

Grüße
KH

Lieber Klaus, liebe Mitleser,

die Zeiss-Mitteilungen sind in 5 Bänden von 1957 bis 1971 erschienen. Ab 1.1.1969 war dann Prof. Dr. Horst Köhler für den Inhalt verantwortlich, da Dr. Flügge in den Ruhestand ging. Im 7.Heft des 4. Bandes (1967) erschien von G. Hansen die Arbeit "Farbige Bilder im Mikroskop von farblosen Gegenständen". Im 8./9. Heft (1968) erschien ebenfalls von Hansen ein Nachtrag zu dieser Arbeit.
Ich vermute, dass Du, lieber Klaus, diese Veröffentlichungen in Deiner Erinnerung hattest.
Beste Grüße von Jürgen aus Hagen   

Klaus Henkel

Zitat von: junio in Juni 11, 2014, 23:16:43 NACHMITTAGS

die Zeiss-Mitteilungen sind in 5 Bänden von 1957 bis 1971 erschienen. Ab 1.1.1969 war dann Prof. Dr. Horst Köhler für den Inhalt verantwortlich, da Dr. Flügge in den Ruhestand ging. Im 7.Heft des 4. Bandes (1967) erschien von G. Hansen die Arbeit "Farbige Bilder im Mikroskop von farblosen Gegenständen". Im 8./9. Heft (1968) erschien ebenfalls von Hansen ein Nachtrag zu dieser Arbeit.
Ich vermute, dass Du, lieber Klaus, diese Veröffentlichungen in Deiner Erinnerung hattest.
Beste Grüße von Jürgen aus Hagen   


Ja. Das isses, danke für Deine Gedächtnisstütze. Mit der Bitte um einen herzlichen Gruß auch an T.:
KH

Tobse

Hallo Eckard,

Dein Mikroskop macht echt gute Bilder!
Hast du wirklich so ein Teil im Keller stehen oder hast du geschäftlich Zugang dazu ?

Vielen Dank für die Hinweise zu dem Video.
Die Nanostruktur ist demnach schon für die Farbe verantwortlich nur nicht in der Art wie er es darstellt, der Unterhaltungswert ist ihm schon sehr wichtig, Klicks = Geld :)

Grüße
Tobias

Eckhard

Hallo Tobias,

ja, in meinem Keller ist solch ein "Teil".

ZitatDie Nanostruktur ist demnach schon für die Farbe verantwortlich nur nicht in der Art wie er es darstellt, der Unterhaltungswert ist ihm schon sehr wichtig, Klicks = Geld

Das verstehe ich vollkommen. Um einen höheren Unterhaltungswert zu haben, darf man trotzdem die Tatsachen nicht falsch darstellen. Das darf nämlich nur die B...-Zeitung  ;D

Vereinfachung durch Verzicht auf Details ist hingegen vollkommen in Ordnung.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Tobse

Zitat von: Eckhard in Juni 13, 2014, 11:51:46 VORMITTAG

Vereinfachung durch Verzicht auf Details ist hingegen vollkommen in Ordnung.

Herzliche Grüsse,
Eckhard

Diese Meinung teile ich auch, wobei das mit der Moral so eine Sache ist :)
Ich denke er ist sich selbst darüber im klaren dass, wenn mann es ganz genau nimmt, er sich bei den meisten Wissenschaftlichen Videos teilweise auf Glatteis bewegt.
Es nur deshalb nicht zu tun wäre auch irgendwie schade, gerade das Schmetterling Video finde ich eines der besten.

Mir gefallen deine Bilder auch besser als die die er im Video zeigt, du bist da wirklich top fit mit dem REM, ich habe mir die "Teile" bei ebay auch schon angeschaut (nur spaßeshalber) ich hatte beim Anblick der vielen Zubehör Teile und Kabel das Gefühl als würde es in Arbeit ausarten.
Deshalb bin ich ganz glücklich darüber das du uns damit immer wieder schöne Bilder zeigst.

Grüße
Tobias

Fahrenheit

Liebe Freunde,

danke für diesen sehr interessanten Threat, allen voran natürlich an Eckhard für die schönen REM-Aufnahmen!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM