Hallo,
ich habe nochmal einen Teil der Testbilder in etwas höherer Auflösung am Anfang dieses Themas eingestellt, da kommt der Qualitätsunterschied etwas deutlicher heraus (hier am Ende ist die Sicht durch den Pulverrauch der Wortgefechte etwas eingeschränkt

).
Noch eine Anmerkung:
Bei diesem Mikroskop handelt es sich offensichtlich weder um Spielzeug noch um ein Mikroskop wie man es hier im Forum versteht. Es ist schlicht Bestandteil eines Experimentierkastens in der Tradition von KOSMOS, und ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, für den vorgegebenen Preisrahmen dieser Kästen ein Mikroskop zu finden. Früher hat KOSMOS eigene Produkte geplant und vertrieben, heute werden nur noch Fremdprodukte verkauft - daher wohl das typische Fernost-Billigmikroskop. Wenn man z.B. eine gute, starke Lupe als Alternative verwenden würde wäre es halt kein Mikroskopiekasten - der Verbraucher bestimmt was er will, auch wenn der Sparfuchs dabei den Kürzeren zieht (das ist halt die Lehre von Darwin in der Praxis

).
Wenn die wacklige Scharfstellung verbessert, eine geringere Maximalvergrößerung und ein besseres Übersichtsobjektiv eingesetzt, und auf das dämliche Zoom-Okular, das die Bildqualität nochmals verschlechtert, verzichtet würde, wäre es für den eingeschränkten Zweck vielleicht sogar kurzzeitig brauchbar.
Das beigefügte Arbeitsheft ist übrigens m.E. sehr gut, eine Art kindgerechte Kurzfassung des KOSMOS-Buches Mikroskopie. Man muss den Kasten natürlich im Zusammenhang mit derAnleitung sehen. Ich habe noch ein Bild des Zubehörs eingestellt. Im Thread
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=18967.msg144505#msg144505 sind bereits Bilder dieses Kastens enthalten, ich habe der Vollständigkeit halber dieses Bild auch dort eingestellt:

Der anfängliche Vergleich mit dem Leitz HM war, wie schon festgestellt, etwas unfair.
wirklich unfair wäre, wenn das Vergleichsbild mit einem Zeiss-Apochromaten, Vollformatkamera und Bildoptimierung gemachte wäre, und ein Vergleichsbild halte ich für notwendig um die alternativ mit geringem Geldeinsatz erreichbare Qualität zu demonstrieren.
Übrigens: Genau diese Leitz HM habe ich dem durch das KOSMOS-Mikroskop "beglückte" Kind nachträglich geschenkt, und sogar Papa war begeistert. Daher der Vergleich mit dem Leitz.
Hubert