MBS-10 • Dunkelfeldmikroskopie mit einem Eigenbau-Kondensor • Abbildungen

Begonnen von Schrodt, Juni 13, 2014, 10:57:42 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt









Frank D.

Hallo Jürgen,

eine interessante Konstruktion die Du da vorstellst. Schafft es der Kondensor auch, das gesamte Präparat großflächig mit schiefem Licht zu versorgen, oder erscheinen dort Hell- und Dunkelzonen? Kannst Du uns evtl. ein paar Dünnschlifffotos zeigen, auf denen der Dunkelfeldeffekt sichtbar wird?
Danke auch für die "Berechnungen zum MBS-10" auf Thomas Harbichs Mikroskopie- und Optikseiten. Unter "Stereomikroskop" finden Interessierte eine Fülle an Informationen zu diesem Mikroskop.
http://www.mikroskopie-mikrofotografie.de/welcome/main_frame.htm

Welche Okulare verwendest Du an Deinem MBS-10? Auf den Fotos sind ja nicht die Originalen abgebildet.

Herzliche Grüße
Frank

Schrodt

Hallo Frank,
der Kondensor versorgt bei dem Objektiv 1 x und richtiger Einstellung von Lichtquelle und Spiegel das gesamte Präparat gleichmäßig mit Licht.
Leider kann ich hier keine Dünnschliffe zeigen, da ich zur Zeit keine vernünftige Kameraadaption für das MBS-10
habe.
Weitere Einzelheiten z.B.zu den Okularen, Vergrößerungen und Sehfeldern kannst Du jedoch aus den zu den
Abbildungen gehörenden Erläuterungen, sie stehen zur Zeit im Forum weiter unten, ersehen.
< MBS-10  •  Dunkelfeldmikroskopie mit einem Eigenbau-Dunkelfeldkondensor >
Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

Frank D.

Zitat von: Schrodt in Juni 15, 2014, 16:52:12 NACHMITTAGS
?..
Weitere Einzelheiten z.B.zu den Okularen, Vergrößerungen und Sehfeldern kannst Du jedoch aus den zu den
Abbildungen gehörenden Erläuterungen, sie stehen zur Zeit im Forum weiter unten, ersehen.
< MBS-10  •  Dunkelfeldmikroskopie mit einem Eigenbau-Dunkelfeldkondensor >
Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

Danke Jürgen, das hatte ich übersehen.

Viele Grüße
Frank

the_playstation

Hallo Jürgen.
Mich würde ein Bild, das mit deinem Dunkelfeldkondensor gemacht wurde, interessieren. :)
Wenn das top aussieht, baue Ich Ihn mir nach. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Schrodt

Hallo Jorrit,

leider kann ich kein Bild ins Forum einstellen, da ich zur Zeit keine vernünftige Kameraadaption für das MBS-10 habe.
Aber Stuessi hat den Dunkelfeldkondensor bereits nachgebaut und Bilder ins Forum gestellt.

Siehe Beitrag < Dunkelfeldmikroskopie mit dem Stereomikroskop Wild M7 >.

Liebe Grüße
Jürgen aus Hemer

the_playstation

Hallo Jürgen
Danke für den Hinweis. Ich werde mal auf die Suche nache passenden "Bauteilen" gehen. ;) :)
Liebe Grüße Jorrit
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.