Auflicht mit der Durchlicht LED - Für Bastler

Begonnen von Tobse, Juni 19, 2014, 09:03:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobse

Guten Tag,

mit diesem Thema möchte ich euch zeigen wie ich aus vorhandenem Material, praktisch kostenlos, eine Auflichtbeleuchtung gebaut habe die bis zum 40er gut Funktioniert.

Zum Umbau:

- Kondensor und Einlegeblech des Kreutztisch wurde herausgenommen.
- An der Kondesorhalterung habe ich einen Oberflächenspiegel angebracht der den Durchlichtstrahl am Objekt vorbei und durch die Öffnung im Tisch nach oben lenkt.
- Auf dem Tisch steht ein weiterer Oberflächenspiegel der den Strahl zwischen Objekt und Objektiv lenkt.

Der Vorteil von diesem Umbau im Vergleich zur Jansjo ist meiner Meinung nach das ich die regelbare LED mit einem sehr geeigneten Spektrum sowie die Leuchtfeldblende und den Filterhalter verwenden kann. Auch Polarisiertes Auflicht ist damit machbar.

Bei diesem Mikroskop ist der Tisch fest, der Spiegel kann auch zum Stacken auf dem Tisch stehen, bei einem anderen Mikroskop müste mann den oberen Spiegel evtl. am Tubusträger befestigen.

Zu verbessern wäre noch der obere Spiegel, der etwas sperrig ist und stark beschädigt ist. (Eigentlich längst für tot erklärt war)





Diese Bilder habe ich mit der oben gezeigten Auflichtbeleuchtung aufgenommen:

20x Objektiv Pflanzenschnitt



40x Objektiv Pflanzenschnitt


40x Objektiv Kieselalge


40x Objektiv Kieselalgen mit Farbfilter


20x Objektiv mit Filter


Ich hoffe es findet jemand hilfreich.
Gerne können auch eure Basteleien zu dem Thema Auflicht mit der Durchlichtlampe hier rein.

Grüße
Tobias

plaenerdd

Hallo Tobias,
kannst Du noch ein Bild von der ganzen Konstruktion zeigen? So ganz habe ich den Weg des Lichts noch nicht kapiert.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Tobse

#2
Zitat von: plaenerdd in Juni 19, 2014, 19:52:59 NACHMITTAGS
kannst Du noch ein Bild von der ganzen Konstruktion zeigen?

mach ich gerne, habe gerade nochmal 4 Bilder gemacht.

hier sieht mann den ganzen Umbau, wobei der untere Spiegel ganz hochgefahren ist.



Das Blatt Papier zeigt wie die Strahlen des LED Modul vom unteren Spiegel umgelenkt werden, mann sieht das komplette Modul, was dafür sorgt das auch wirklich alles Licht vom zweiten Spiegel umgelenkt werden kann aus diesem Grund habe ich den Keil der den untern Spiegel hält aus Eichenholz gemacht, das konnte ich einfach so abschleifen bis der Winkel genau gepasst hat, es geht da schon eng her wenn der ganze Strahl durchpassen soll.



hier der Eichenkeil:


Hier sieht mann den den oberen Umlenkspiegel und das von oben beleuchtete Feld unterm Objektiv.



Zwischenzeitlich bin ich bei ebay fündig geworden, ich kann dann den großen oberen Spiegel gegen einen kleinen Oberflächenspiegel ohne Locher austauschen.

Der untere Spiegel sollte am besten länglich sein, da der Strahl in einem sehr spitzen Winkel abgelenkt wird.

Gruß
Tobias

plaenerdd

Hallo Tobias,
ja, danke, jetzt verstehe ich wie es geht, und auch, dass eine längliche Öffnung im Tisch sehr vorteilhaft ist für diese Art der Beleuchtung ;)
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Tobse

Hallo Gerd,

wenn mann es so kompakt machen möchte ist die längliche Öffnung nötig.

Mann könnte auch neben dem Mikroskop einen Bücherstapel aufschichten um den oberen Spiegel drauf zu stellen und somit den Tisch komplett "umfahren"

Du musst allerdings bedenken das die Lampe von deinem Mikroskop etwas stärker sein muss weil der Kondensor fehlt, oder mann müsste den Strahl bündeln was dann sicherlich zu viel bastlerei wäre.

mein neuer Spiegel ohne Löcher wirkt echt Wunder, viel heller!

Gruß
Tobias