schlüpfende "Langsamgeher"

Begonnen von plaenerdd, Juni 20, 2014, 21:39:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Liebe Kleinweltgucker,
am letzten Wochenende beim Tümpeln an meinem Lieblingsmoortümpel geriet ein abgetrenntes, holes Insektenbein in mein Blickfeld, in dem ein Bärtierchen herumstolzierte. Dann kam noch eins ins Bild und am anderen Ende des Beines die Eihüllen:

und hier nochmal die Eier, bzw. Eihüllen:

Die Bilder sind vor Ort an einem Zeiss-Jena-Lg Stativ bei Tageslichtspiegelbeleuchtung mit der kleinen Digiknipse durch das Okular entstanden. Leider war auch der Deckglasrand mit im Bildfeld. Trotzdem war es ein sehr erhebendes Schauspiel, den frisch geschlüpften Tardigrada zu zu sehen, wie sie sich durch das vorne immer enger werdende Bein bewegten, um an einer kleinen Bruchstelle aus zu steigen.

Hoffe trotz der etwas einfachen Bildqualität etwas von der Entdeckerfreude rüber bringen zu können!
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

abbeköhl

Hallo Gerd,

Zitat von: dirHoffe trotz der etwas einfachen Bildqualität etwas von der Entdeckerfreude rüber bringen zu können!
Also mich hat es fasziniert. :) Ich kann links im Bild(im Bein) das Bärtierchen gut erkennen, dass sieht man sicher nicht alle Tage. Aber das die Eier so ein Stechapfel oder Kastanien-ähnliches Aussehen haben hätte ich nicht gedacht. Schützt die stachelige Oberfläche vor Fressfeinden, oder geht es da rein um eine Oberflächenvergrösserung für biologische Funktionen ?
Vielen Dank fürs zeigen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto

Tobse

Hallo Gerd,

ich finde es gut das die dieses Bild gemacht hast, so ein Bärtier im Fliegenbein... echt witzig  :D

Grüße
Tobias

limno

"Dürft ich zum Bärentierchen sagen, verweile doch, Du bist so schön!" Ja, lieber Gerd, das sind die beglückendsten Augenblicke im Leben eines Mikroskopikers, auch dann, wenn die Umstände nicht so günstig sind. Schön, dass Du uns an Deiner Entdeckerfreude teilhaben lässt, wie Sie in diesem Bild sich zeigt. Eigentlich ein Bild des Monats.....Ja, und vielleicht gelingt Dir in Deinem Mikroskopierstübchen mal ein ähnliches Bild, das uns dann an dieses erinneren wird.
Liebe Grüße in die Runde!
Heinrich(limno)
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

plaenerdd

Hallo in die Runde,
es freut mich, dass ich auch mit den relativ einfachen Fotos ein wenig von dem Ahhh-Effekt rüber bringen konnte, den ich beim Betrachten dieses Schauspiels hatte.
@Reto: Über die Funktion der Eistrukturen weiß ich wenig. Jedenfalls haben verschiedene Bärtierchen auch artspezifische Eischalenmuster. Siehe z.B: hier im Bärtierchen-Juornal.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaymoore

#5
Ich fand es sehr interessant. Hätte nicht gedacht dass ich an dem Tag so etwas zu sehen bekomme. Die Bärtierchen sind tatsächlich zu dem Zeitpunkt geschlüpft als wir sie unter dem Mikroskop hatten.

Danke nochmal an Gerd!