Verbascum densiflorum Trichome ("Königskerze") *

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 02, 2014, 16:59:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

Demodexi hat beim verspäteten Frühjahrsputz Trichome gefunden und ich habe mich verstiegen mit der Behauptung, sie seien von der Königskerze.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20373.0

Im ganzen Naturschutzgebiet bei uns in der Nähe gab es keine, aber - das Gute liegt so nah: in einer versteckten Ecke von Nachbars Garten wurde ich fündig. Die Blätter sind von einem dichten Filz überzogen, man hat also reichlich. Ein großer Pollen war als Zufallsfund im "Gestrüpp" hängen geblieben. Ich vermute Malve. Größe und Aussehen würden passen. Erst Übersicht am Stemi, dann Auflich-DF und noch 3 Polspielereien im Durchlicht.











Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

RainerTeubner

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus Herrmann

Hallo Rainer,

habe ich zwar nicht zitiert, aber passt hervorragend -vielen Dank. Bei mir also Malvenpollen "in freier Wildbahn" dort meisterlich gezähmt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Hallo Klaus

Das letzte Bild ist wirklich toll, die Puenktchen haette ich retuschiert, lenken vom wunderbaren Bild ab ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Vielen Dank Gerhard,

wenn mein PS wieder läuft mach ichs noch!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen H.



Also ich empfinde die Pünktchen als Tüfelchen auf dem i bei dem tollen Bild......

Und schön Klaus, dass ich in Dir einen Leidensgenossen habe. Mein PS funktioniert auch nicht mehr, seit ich von xp auf Windows 7 umgestellt habe. Mein schönes einfaches uraltes ps.... :-((
.

Schöne Grüße

Jürgen

Demodexi

Danke, Klaus Hermann!!

Das vorletzte Foto, das gefällt mir am besten. Schaut space-ig aus!

lg, Demodexi