Zeiss Standard Junior: Einfache LED-Umrüstung für Reisemikroskop

Begonnen von Dr. Jekyll, Juli 06, 2014, 14:49:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Hallo Mikroskopikerinnen und Mikroskopiker,

ich bin in einem Bastelgeschäft auf eine prima LED-Taschenlampe gestoßen, mit der sich das Zeiss Standard Junior recht einfach zu einem netzunabhängigen Reisemikroskop umrüsten läßt.
Lediglich ein kleines, einfaches Drehteil wird benötigt:

Hier die original Beleuchtung, die LED-Lampe und das Drehteil (Adapter):


Durch Herausziehen der LED-Lampe aus ihrer Hülse kann die Helligkeit und die Ausleuchtung des Feldes eingestellt werden. Die Lampe hat zwei Helligkeitsstufen:


Man erhält ein sehr gleichmäßig und hell ausgeleuchtetes Feld, das sogar für Phasenkontrast ausreichend ist.

Hier nochmal die Seitenansicht mit montierter LED-Lampe.


Der Adapter ist im Inneren leicht konisch, da die Taschenlampe am Kopf auch leicht konisch ist.
Deshalb kommt man auch ohne Befestigungsschrauben aus. Die LED-Lampe wird einfach aufgesteckt und sitzt
dadurch fest. Sie kann bequem wieder entnommen werden, wenn das Mikroskop verstaut werden muss.
Der Adapter hat allerdings drei Befestigungsschrauben, dort wo sie an der original Zeiss-Lampe auch sitzen, um ihn am Zeiss-Lampenkopf zu befestigen.

Die Taschenlampe hat eine eigene Optik. Es befindet sich eine Linse vor der LED, die zu einer sehr guten Ausleuchtung führt.

Die LED-Lampe kostet ungefär 10€. Ich kann sie bei Bedarf besorgen.
Über die Herstellung eines Adapters lässt sich bei Interesse verhandeln.

Beste Grüße
Harald

P.S.: Die Reisesaison geht los  :D !
Beste Grüße
Harald

wilfried48

Zitat von: Dr. Jekyll in Juli 06, 2014, 14:49:25 NACHMITTAGS

Man erhält ein sehr gleichmäßig und hell ausgeleuchtetes Feld, das sogar für Phasenkontrast ausreichend ist.


Hallo Harald,

wenn die Lampe im Phasenkontrast genügend hell ist, dann reichen doch zwei Helligkeitsstufen im Hellfeld zur Regelung niemals aus. Zwischen dem kleinsten Objektiv im Hellfeld und dem grössten im Phasenkontrast liegt doch mehr als der Faktor 10.
Also wenn ich schon die Drehbank bemühen müsste um einen Übergangsring für eine solche Taschenlampe zu drehen, dann würde ich lieber einen zylindrischen Kühlkörper drehen um eine LED in deinem Orignal Zeissteil, das ja eine für dieses Mikroskop angepasste Kollektoroptik besitzt, an der Stelle der Flachkernwendel der jetzigen Glühlampe zu plazieren. Dann sitzt die LED wenigstens sicher an der von Herrn Köhler vorgesehenen Stelle.
Eine Dimmung um mehr als einen Faktor 10 ist dann z.B. mit einem einfachen Drahtwendelpoti und zwei Widerständchen für ca. 5 Euro jedenfalls möglich.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Dr. Jekyll

Hallo Wilfried,

Die Helligkeit ist nicht nur durch die zwei Helligkeitsstufen, sondern auch durch die Positionierung der Lampe ( heraus-
bzw. hineinschieben in deren Hülse) regelbar.
Sicher geht dein Weg auch, meiner funktioniert aber ebenfalls und er ist gut geeignet für Leute die sich nicht im Verlöten von LEDs auskennen.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

plaenerdd

Hallo Harald,
kannst Du mal die Marke und Produktbezeichnung der Lampe angeben. Die scheint auch für andere Mikroskope eine einfache (wenn auch in Wilfrieds Sinn [köhlern] nicht perfekte) outdor-Lösung zu sein. Ich habe eine LED-Tacherlampe, die stufenlos regelbar ist (war auch mal hier im Forum), die mit einem Adapter ganz gut an das MBS-10 passt. kostet aber über 20€.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

reblaus

Hallo -

als einigermaßen geübter Bastler, der für die LED-Beleuchtung sowohl die zitierte Drahtwendelpotilösung als auch diverse hochwertigere Regelungen an seinen Mikroskopen verwirklicht und ein reichliches Sortiment diverser Bauteile im Keller hat, habe ich volles Verständnis für jemand, der ohne Lötkolben auskommen will  (weil nicht der Weg sein Ziel ist  ;D), zumal auch die Kosten bei Einzelbezug der preiswerten Bestandteile und dem produzierten Ausschuss solche für eine einfache Taschenlampe nebst Drehteil (das auch durch Klopapierrolle plus Acryl- bzw. Zeikomponentenkleber vorläufig ersetzt werden kann weit übersteigen würden.

Gruß

Rolf

P.S. This awful German language  (Mark Twain)

Dr. Jekyll

Hallo Gerd,

Auf der Lampe steht AmperLED, ist wohl die Marke. Das Modell erfrage ich beim nächsten Besuch im Laden und Teile es noch mit.

Hallo Rolf,

Freue mich über dein Verständnis. Du hast den Zweck meiner Konstruktion richtig erkannt. Mir ging es eben um eine kostengünstige und einfache Lösung.
Der einzige Haken ist das Drehteil, aber da habe ich ja Hilfe angeboten. Wer mir das Rohmaterial liefert (Alurohr und 3 Schräubchen) und die Portokosten übernimmt, dem Zauber ich auch den Adapter. Dies gilt natürlich nur, wenn die Anzahl der Aufträge im Rahmen bleibt und ich meinen Urlaub nicht dafür opfern muß.

Beste Grüße

Harald

P.S.: Der Umbau funktioniert nur bei den Mikroskop-Lampenköpfen, bei denen ein Spiegel für die 90Grad-Umlenkung
Des Lichts sorgt, also die Niedervoltvariante.
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Hallo Wilfried,

Mein "Reise-Standard-Junior" hat als schwächste Vergrößerung das 10er Objektiv. Ob meine Beleuchtung für ein 2,5er
geeignet ist habe ich nicht getestet. Es kann sein das es damit nicht funktioniert.
Wer will kann es gerne testen  ;)

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Hallo Gerd,

Die LED-Taschenlampe ist eine Ampercell Lucciola. Das günstigste Angebot, welches ich im Internet gefunden habe liegt bei 6,99€.
Es gibt etliche Anbieter, es ist also nichts ausgefallenes.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

plaenerdd

Hallo Harald,
Danke für die Mühe der Marken-/Modellrecherche!
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph