Mountex (n=1,67) - Erfahrungen mit dem Einbetten?

Begonnen von TPL, Mai 06, 2009, 15:50:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe Diatomeenfreunde und andere Einbetter,

unter den palozeanografisch arbeitenden Diatomisten wird gelegentlich Mountex von Merck mit einem Brechungsindex von 1,67 verwendet (z.B. hier http://epic.awi.de/Publications/BerPolarforsch1993126.pdf und hier http://www-odp.tamu.edu/publications/174A_SR/VOLUME/CHAPTERS/SR174A06.PDF).

Ich meine nicht das gleichnamige Einbettungsmittel der Firma "medite" mit n=1,488.

Wer hat Erfahrung mit dem hochbrechenden Mountex? Mich interessieren besonders die Eigenfluoreszenz, Dauerhaltbarkeit und Verarbeitungstipps.

Danke und schönen Gruß, Thomas

TPL

#1
Ich möchte das Thema noch einmal aufbringen. Die Flasche habe ich erst kürzlich wiederentdeckt.
Vielen Dank für jeden Hinweis, Thomas

peter-h

Hallo Thomas,

Mountex mit R.I. von ca 1,67 habe ich vor einiger Zeit gemessen. Sowohl in Transmission, Refraktion wie auch Fluoreszenz. Alle Werte stehen nach wie vor auf meiner HP (weit unten). Gewisse Ähnlichkeiten zu Naphrax sind vorhanden. Wenn möglich nehme ich ZRAX für meine Diatomeen, leider sehr problematisch in der Beschaffung.

Viele Grüße
Peter