Stromquelle fuer Cree XM-L U2 LED?

Begonnen von JB, Juli 17, 2014, 21:05:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Jon -

natürlich leuchtet die LED irgendwo nicht mehr, wenn der Spannungsteiler weniger als 2,5 V bringt. Aber wenn sie beim Hochdrehen mal "gezündet" hat, verhält sie sich ungefähr wie ein Widerstand zwischen 0,3 und 0,4 Ohm, d.h. der Strom wird ausschließlich vom Widerstand des Potis zwischen dem Stromabnehmer und dem Eingangspoti bestimmt.

Es stimmt, das die LED im Zündbereich sehr schwer einzustellen ist und flackert, aber das gilt auch, wenn man eine sehr aufwendige Stromversorgung benutzt (eigene Erfahrung mit Linearreglung und mit PWM unterschiedlichster Frequenz), auch verhalten sich LEDs des gleichen Typs in diesem Bereich sehr verschieden. Dieser Eingangsbereich ist deshalb mit diesen Leistungsdioden schwierig nutzbar - nicht umsonst geht die Kennlinie nicht bis Null sondern hört irgendwo in der Luft auf.

Viele Grüße

Rolf

JB

Vielen Dank. Ich werde das mal umsetzen!

Beste Gruesse,

Jon