Hauptmenü

eine Büschelmücke

Begonnen von Frank Fox, Juli 17, 2014, 10:31:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Makrofreunde,

bevor sie mich erwischt habe ich sie erwischt.  :D

eine  Büschelmücke - winzig aber schön

Auffällig sind die buschigen Fühler, es müsste ein Männchen sein.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.







Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Rawfoto

Hallo Frank

Bild 3 gefällt mir am Besten, schaut wirklich steil aus, danke fürs Zeigen ...
Hast Du da im Dunkelfeld zugeschlagen - Frage Aufgrund der Lichtsporen in den Augen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Gerald

Hallo Frank,

ich finde die Aufnahmen wunderschön. Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit und Danke für´s Zeigen.

Viele Grüße

Gerald

JB

#3
Hallo,

Sehr schoen, besonders das zweite Bild. Es ist aber keine Stechmücke (mosquito), denn dem Tier fehlt der Stechruessel (auch beim Maennchen vorhanden). Es geht eher in Richtung Büschelmücke oder Zuckmücke (obwohl die Fluegelstellung fuer ein lebendes Tier ungewoehnlich ist).

Jon

Frank Fox

Thank you !  :)

Hallo Gerhard,

das Licht bringe ich per LED-Ringbeleuchtung steil seitwerts an das Objekt ran, also Auflicht-Dunkelfeld.

Beim Auflicht-Hellfeld müsste das Licht durch das Objektiv geführt werden.

Hallo Jon,

Danke für den Hinweis. Dann recherchiere ich mal in diese Richtung, um dem Kind den richtigen Namen zu geben.
Allerdings habe ich mal gelesen, dass auch einige männliche Stechmücken nicht stechen können, also auch gar keinen Stechrüssel haben.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus Herrmann

Lieber Frank,

das ist wirklich eine geballte Ladung ungewöhnlich schöner Bilder! Sie wirken wie Kunstwerke!
Da ich schwanke, habe ich sie alle drei "galerisiert". Du füllst bei mir eine separate Rubrik!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Zitat von: Frank Fox in Juli 17, 2014, 16:42:46 NACHMITTAGS
Danke für den Hinweis. Dann recherchiere ich mal in diese Richtung, um dem Kind den richtigen Namen zu geben.
Allerdings habe ich mal gelesen, dass auch einige männliche Stechmücken nicht stechen können, also auch gar keinen Stechrüssel haben.

Hallo Frank,

Viel besser ;D (Alle) Stechmücken, maennlich wie weiblich, haben einen Stechrüssel um Pflanzensaefte zu saugen. Weibchen saugen zusaetzlich auch Blut, das bei einigen Arten (nicht allen) fuer die Eientwicklung benoetigt wird. Die Maennchen bleiben dagegen Vegetarier.

Jon

Heiko

Wunderbar, lieber Frank, wie im zweiten Foto die filigranen Strukturen im Kontrast zum ,,nebulösen" Hintergrund stehen ...

Viele Grüße,
Heiko

Frank Fox

Ich danke Euch.

Es scheint sich um eine Büschelmücke zu handeln.
Ich habe den Betreff geändert!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Anatol

Lieber Frank,

Sehr schöne Foto!

Vielen Dank für Ihre Arbeit!
Welche Technik?
Herzliche Grüße

Anatoly