Insekteneier + kleiner Nachschlag

Begonnen von Frank Fox, Juli 04, 2014, 22:21:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Makrofreunde,

wie ich sehe, habe ich an einem ähnlichen Projekt gearbeitet, wie Kurt.
Leider sind diese gezeigten Eier nicht am Schlüpfen, wie die auf den fantastischen Fotos von Kurt.

Ich weiss nicht, um welche Insekteneier es sich hier handelt.
Hat jemand von euch eine Idee?

Beim Präparieren sind mir vereinzelt (wie beim Kegeln ;) ) einige Eier umgekippt.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.








verstärktes Licht von der Seite


Aufnahme entstand mit einem APO-Objektiv, 10x


Ausschnittsvergrößerung, die Oberflächenstruktur hat mir sehr gut gefallen

Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

rekuwi

Lieber Frank,

diese Eier sind eine Augenweide. In ihrer Art genausso schön wie die von Kurt. Die Natur ist schon die größte Künstlerin. Und Du ein besonderer Vermittler.

Herzliche Grüße
Regi

the_playstation

Hallo Frank,
Sind Fußbälle auf einem grünen Rasen nicht kugelrund? ;)
Wunderschöne Bilder der feinen Oberflächendeteils der Eier.
Der Aufwand war bestimmt erheblich.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Kurt Wirz

Hallo Frank

Schön sind die Eier!
Leider kenne ich mich bei Insekteneiern nicht aus. Erst, wenn sie sich entwickeln und die Larve schlüpft, kann es Hinweise geben, die eine Bestimmung erleichtern.
Die Eier sind sehr schön strukturiert und die Struktur sicherlich arttypisch, doch wer kennt schon all diese schönen Strukturen.
Vorerst müssen wir uns mit dem Staunen begnügen.

Kurt

Frank Fox

Vielen Dank.

Habe mich sehr über eure freundlichen Antworten gefreut!

P.S. ... Liebe Regi, vielen Dank  :)
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Peter V.

#5
Lieber Frank, lieber Kurt,

ich mach's mal in einem Aufwasch, weil ich überall nur identisch schreiben könnte: "Geile" Bilder, die ihr beide in Euren letzten Insekteneithreads gezeigt habt. Ein optischer Genuß - auch für mich, der es mit dieser "Kleinstviecherei" eigentlich auch nicht so hat. Aber durch Euch und Heike bekommt man ganz andere Einsichten in die Schönheit der Natur, die bei diesen "Viechern" - mit unbewaffnetem Auge betrachtet - bekanntermaßen auf die meisten Menschen eher abstoßend wirkt.

Glückwunsch!

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Frank,

tolle Aufnahmen! Hast Du auch so lange gesucht? :)

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Darf ich?
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernd Kaufmann

Hallo Frank, hallo Kurt,

wie Peter möchte ich es in einem Aufwasch machen: Sensationelle Bilder, die Ihr uns zeigt! Rein materiell betrachtet, hätte wahrscheinlich Fabergé die Nase vorn, optisch würde ich Eure Kunstwerke aber vorziehen.  ;)
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

HDD

Hallo Frank

Wunderschöne Bilder. Das zweite Bild gefällt mir sehr gut. Hier ist das Licht perfekt gesetzt. Die Eier sehen aus, als hättest Du sie in der freien Natur auf einem Blatt fotografiert. Klasse gemacht!
Hast Du schon heraus bekommen um welche Eier es sich handelt? Scheinbar schwelgen wir alle nur in Begeisterung. :D

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

Frank Fox

Vielen Dank  :)  :)  :)

Lieber Jörg,

wie immer, Du darfst  ;)

Lieber Horst-Dieter,

leider konnte ich das Schlüpfen der Eier nicht beobachten!
Schade, das Rätsel wird nicht gelöst werden.

Lieber Bernd,

das Ei von Fabergé wäre mir auch lieber  :D

Lieber Peter,

immer wieder begeistert es mich, "unscheinbare" Dinge unter dem Mikroskop zu betrachten.
Dann wird plötzlich aus einem Unscheinbaren ein  wahres Kunststück. (... und man vergisst dabei die Zeit ! )
Ich hoffe, dass ich mit meinen Fotos einige meiner Eindrücke weitervermitteln kann.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Rawfoto

Hallo Frank

Absolut toll, was war denn die Wirtspflanze auf der Du die Eier gefunden hast ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Frank Fox

Hallo Gerhard,

Danke Dir.

Die Eier hingen an der Blattunterseite einer Sumpfpflanze -scheincalla- , direkt in unserem kleinen Teich.
Ich musste also nicht lange suchen  ;) .

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Frank Fox

... ein kleiner Nachschlag.

weitere leere Insekteneier.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.








Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Kurt Wirz

Hallo Frank

Soweit ich das beurteilen kann, sind es Wanzeneier, vermutlich von der Grünen Stinkwanze (Palomena prasina), es sollten dann etwa 28 Stk. sein
Doch da war ein Dieb am Werk, er hat die Eier aufgebrochen und den Inhalt ausgelutscht.
Wenn natürlicherweise die Wanzen Nymphen schlüpfen, dann sind die Eier an ihrer Sollbruchstelle geöffnet, siehe das vierte Bild hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20372.0

Kurt

Frank Fox

Hallo Kurt,

ich danke Dir für diesen spannenden Hinweis.
Diese Erklärung macht für mich meine Fotos noch wertvoller  :) .

Habe auch schon an Wanzeneier gedacht, die Ähnlichkeit zu Deinen Fotos ist kaum zu übersehen.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg