Was bedeutet HI bei Carl Zeiss Jena Objektiven

Begonnen von sirdul, Mai 16, 2009, 18:46:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo,

ich habe drei Fragen zu Carl Zeiss Jena Objektiven, Tubuslänge 160 mm und Endlichoptik.

- was bedeutet bei Apochromaten der Zusatz HI ?
- es gibt die Abgleichlängen 33 mm und 45 mm. Im welchem Zeitraum wurde welche Abgleichlänge eingesetzt ?
- welche Okulare werden für den Einsatz der Apochromate verwendent ? Bei Zeiss West ist dies ja z.B. die KPL-Reihe.

Hat jemand einen Vergleich von Apochromat Carl Zeiss Jena zu Apochromat / Neofluar Carl Zeiss West ?

Besten Dank für die Antworten.

Ludger Benning

Robert Götz



HI bedeutet "homogene Immersion"

Die Okulare heißen bei CZJ "PK".


Egbert Lange

Zu den älteren CZJ Apochromaten (Abgleichlänge 33 mm) wurden K-Okulare bzw. K-Projektive geliefert.

- siehe auch: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=457.msg1905#msg1905

sirdul

Hallo Herr Götz, hallo Herr Lange,

besten Dank für Ihre Antworten. Eine Verständnisfrage: Was bedeutet homogene Immersion ? Bedeutet dies, dass die Objektive mit Immersionsöl betrieben werden müssen ?

mfg

Ludger Benning

Detlef Kramer

Lieber Herr Benning,

ja, das bedeutet es. "Homogen" heißt dabei, dass das Immersionsöl den gleichen Brechungsindex wie Deckglas und Objektivfrontlinse haben muss. Der Begriff stammt schon aus dem 19. Jahrhundert.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken