Hauptmenü

Junior/GFL- Teile

Begonnen von Reinhard, August 01, 2014, 09:56:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

kann mir jemand sagen, ob ich das im Link aufgeführte Teil grundsätzlich am GFL brauchen könnte, falls ich später meine mikroskopischen Aktivitäten ausweiten möchte ?

http://www.ebay.de/itm/ZEISS-Standard-Phase-Condenser-0-90-Mikroskop-Microscope-/291201606395?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43ccf7e2fb

viele Grüße
Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

TPL

Hallo Reinhard,

an das STANDARD GFL passt dieser Kondensor (Modell II), aber nicht an das STANDARD Junior.

Gruß, Thomas

reblaus

Hallo Reinhard -

und falls du vom GFL dann über das Standard WL mal beim Fotomikroskop Phomi (- ,II, III) angekommen bist passt dieser Kondensor immer noch  ;D

Viele Grüße

Rolf

Herbert Dietrich

Hallo Reinhard,

diesen Kondensor willst Du nicht mehr missen, er wird nicht umsonst Universal-Kondensor genannt.
Der Preis ist auch fair und der Anbieter nach meiner Erfahrung zuverlässig.

Herzliche Grüße
Herbert

rhamvossen

Hallo,

Herbert hat es richtig gesagt, mit diesen Kondensor kann man vieles:  Hellfeld, Schiefe Beleuchtung, Dunkelfeld, Phasenkontrast. Man kann viel ausprobieren mit solchen Kondensor, vor allem die verschiedene einstellungen für die Schiefe Beleuchtung. Beste Grüsse,

Rolf

Reinhard

Hallo Männer (c.gr.sal.) ;-)

vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich mein Glück mal versuchen.
Ich hoffe, ich strapaziere Eure Zeit nicht zu sehr, aber ich hätte gleich die nächsten Fragen:

Falls ich den oben diskutierten Kondensor "erhaschen" könnte, brauchte ich dann nur noch die GFL-tauglichen Ph-objektive um Phasenkontrast durchzuführen ? (Ich gebe zu, ich wäre davon noch weit entfernt, aber ich könnte evtl. die Augen (das Auge) aufhalten).

Könnte ich, wenn ich nur die geeigneten Objektive für mein GFL hätte(Epi...) daraus auch ein zumindest behelfsweises "Stereomikroskop" machen, entsprechende Beleuchtung vorausgesetzt, oder geht das aus optischen Gründen nicht?

Wie kommen die extremen Preisunterschiede (~150 - ~2500 €) bei Stereomikroskopen (auch z.B. innerhalb einer Firma wie Euromex) zustande. Würdet Ihr denken, daß z.B. ein "Trino-Stereo-Zoom dieser Firma für ungefähr 450 € halbwegs akzeptabel wäre?

Fragen über Fragen
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Reinhard

www.mikrochemie.net

Herbert Dietrich

Hallo Reinhard,

Ph-Objektive speziell für das GFL brauchst Du nicht, die gängigen Zeiss-West Objektive mit Abgleichlänge 45mm können vom
GFL bis zum PHOMI verwendet werden.
Für den Anfang genügt ein PH 2 40/0,65 oder wenn Geld keine Rolle spielt ein Neofluar PH 2 40/0,75. Das Neofluar kann auch in
der normalen Hellfeld-Mikroskopie eingesetzt werden und liefert auch da ein gutes Bild (bei den "normalen" PH-Objektiven ist das Bild
oft kontrastarm und etwas flau?)

Auch mit einem Epi kannst Du aus einem GFL kein Stereo-Mikroskop machen.
Stereomikroskop: zwei Objektive im Winkel von 14° entwerfen ein räumlich-plastisches Bild.
Bei den Preisunterschieden ist es wie bei den Autos, es gibt teure und günstige. Fahren tun sie alle.
Und es gibt solche und solche Händler.

Herzliche Grüße
Herbert

Reinhard

Hallo Herbert,

das Problem ist, daß ich nur mit einem Auge sehe. Insofern ist der Stereoeffekt sowieso perdu !
Es ginge also lediglich um eine "Aufsicht" bei genügendem Abstand. Vielleicht käme ich ja deshalb mit einem "Epi" auch zurecht; das vor kurzem hier (von Heino ) erworbene schöne Optovar würde eine gewisse Variabilität hereinbringen.

viele Grüße
Reinhard

www.mikrochemie.net

Peter V.

Hallo Reinhard,

Epi und Stemi sind völlig andere Dimensionen, auch, wenn man das Stemi nur als "monokulare Lupe" verwendet, so wie ich.  Das fängt schon mit den unterschiedlichen Vergrößerungen an und endet bei den Arbeitsabständen.

Übrigens sind die Preisdimensionen noch deutlicher als Du sie darstellst, hochwertige Stemis mit hohem Zoombereich kosten auch mal gerne 10.000 und mit Apo-Optik gelegentlich noch deutlich mehr EUR!  Die Preisunterschiede erklkären sich durch Faktoren wie Auflösung, Randschärfe, Sehfeld, Kontrast, Lichtstärke....

Die Frage ist, wozu Du das Stemi verwendest. Zum "Schön gucken" vermutlich nicht, oder? Wenn es eher für einfache Präparationsarbeiten gedacht ist, reicht natürlich eines der üblichen Stemis auf Ebay für 200 - 400 EUR aus. Oder die einfachen Bresser- oder Novex-Modelle. Oder ein Gebaruchtgerät.

Schildere doch einmal, wozu Du es genau benötigst. Brauchst Du eigentlich einen Fotoausgang?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo Reinhard -

nachdem ich nun im Bunde der physiologisch Monokularen der Dritte bin, kann ich auch Erfahrungen beitragen.  Gewöhnliche (erschwingliche) Stereomikroskope haben wegen der Stereosicht optische Nachteile in der Konstruktion (u.a. Farbränder), die zwar durch das zweiäugige Sehen teilweise kompensiert werden, allerdings beim Fotografieren durch nur einen Tubus, bzw. bei der einäugigen Nutzung deutlich zum Vorschein kommen (es gibt einige Zwirne im Forum über dieses Thema).
Die beste einäugige Lupe ist eigentlich eine Makrofoto-Einrichtung, wenn man statt der Kamera einen Tubus draufsetzt. Ich benutze z.B. zum Kucken meist ein altes Tessovar von Zeiss, sogar oft mit live-view und Bildschirm, selbst wenn ich gar nicht fotografieren will. Leider ist das Gerät aber ergonomisch fürs Fotografieren optimiert, sodass ich zum Präparieren oder zum Entfernen eines Kaktusstachels aus dem Finger doch wieder ein altes  Stereomikroskop (bei Zeissens heißen sie STEMI) benutze obwohl dessen zweiter Tubus für mich unnötig ist.

Aufsicht mit dem GFL ist eigentlich kein Problem, wenn man nur die kleinen Vergrößerungen so zwischen 2,5 und 10 benutzt. Dann kann man fürs erste noch mit einer LED-Taschenlampe schräg aufs Objekt leuchten. Die geringste Vergrößerung ist dann halt mit dem 10x Okular 25 und das ist für die meisten Anwendungen schon zu viel.
Schau dir mal z.B. die absoluten Spitzenfotos von "Rheinweib" im Forum an - die sind mit selbst zusammengeschusterten Teilen zustandegekommen, die einem Vertreter der reinen Lehre die Haare zu Berge stehen lassen!

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20364.0

Viele Grüße

Rolf

TPL

Zitat von: Reinhard in August 01, 2014, 18:50:45 NACHMITTAGSKönnte ich, wenn ich nur die geeigneten Objektive für mein GFL hätte(Epi...) daraus auch ein zumindest behelfsweises "Stereomikroskop" machen, entsprechende Beleuchtung vorausgesetzt, oder geht das aus optischen Gründen nicht?

Hallo Reinhard,

Peter hat es schon erläutert: das geht nicht. Solltest Du aber – wie ich da herauslese – mit Deinem vorhandenen GFL behelfsweise Auflicht (AL) -Mikroskopie betreiben wollen: das geht ganz locker und durchaus mit den Vorteilen, die man sonst nur bei einem Stereomikroskop erwartet. Das STANDARD GFL hat serienmäßig einen Schlittenwechsler für AL-Kondensoren. Die gab es von Zeiss (bzw. den voll kompatiblen Versionen von Zeiss-Winkel) in "schlicht" bis "perfekt".

Da es Dir wegen Deiner geschilderten Beschränkung auf ein Auge ohnehin nicht um räumliches Sehen gehen kann, denke ich, dass ein schlichter AL-Kondensor mit einem schwachen Zeiss-Winkel "Aufl. HD"-Objektiv (steht für Auflicht Hell- oder Dunkelfeld-Objektiv) seinen Zweck wunderbar erfüllen würde. Diese Objektive haben nämlich außerdem einen ungewöhnlich großen Arbeitsabstand (AA) und es gibt sie mit Eigenvergrößerungen von 4 und 6,3. Deren AA ist groß genug, auch mit einer flacheren schiefen Beleuchtung, als es die serienmäßigen Kondensoren bieten, zu beleuchten. Ein gewichtiger Nachteil ist allerdings, dass diese "Stummel" verkittete Zweilinser mit eher lausigen Foto-Eigenschaften sind. Zum Beobachten sind die ganz in Ordnung und mehr können sie wirklich nicht... (OK, mit Grünfilter bei Schwarz-Weiß-Belichtung).

Viel wichtiger ist deshalb auch, was Peter schon ansprach: die geplante Anwendung. In konfokalem (Hellfeld-) Auflicht erscheinen die meisten biologischen Objekte völlig unbefriedigend unscharf (weil uneben) und in Refexionsfarben (statt in Eigenfarben). Das wirst Du kaum wollen. Deshalb wäre eine taugliche AL-Dunkelfeld-Beleuchtung wirklich wichtig! Das bieten mehrere AL-Kondensoren, die sich ohne Schwierigkeiten an Dein GFL adaptieren lassen.

Aber was hat es denn nun eigentlich mit dem "Junior" in Deinem Betreff auf sich?

Schöne Wochenendanfangsgrüße
Thomas

Reinhard

www.mikrochemie.net

TPL

Zitat von: Reinhard in August 02, 2014, 09:46:27 VORMITTAGwäre also dies etwas für mich brauchbares?

http://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Auflichtkondensor-mit-Objektivrevolver-/221509992733?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339306411d

Hallo Reinhard,

mal abgesehen davon, dass ich darauf bereits biete: ja ;D. Allerdings fehlt daran das Lampenhaus (z.B. Leuchte 15) und die Objektive. Außerdem ist es eine Version des AL-Kondensors, bei der das reflektierende Glasplättchen und der Ringspiegel für die Dunkelfeld-Beleuchtung fest verbaut ist. Ich finde das vorteilhaft, aber es bedeutet auch, dass man den Reflektor nicht einfach herausnehmen kann (z.B. für Durchlicht-Anwendungen).

Viele Grüße
Thomas

Herbert Dietrich

Hallo Reinhard,

entschuldige, aber ich habe bei meiner Antwort nicht realisiert, dass wir uns bereits kennen.

Zu Deiner Frage, ob der Kondensor brauchbar für Dein GFL ist: In der Zeichnung ist ein Standard WL gezeigt und meines Wissens
sind GFL, Standard 18 und WL die Objektiv-Revolver untereinander austauschbar. Es bleibt nur die Frage, ob das GFL genügend Platz für den doch
etwas auftragenden AL-Revolver läßt. Beim WL läßt sich der Kondensor entfernen und dadurch der Tisch genügend weit absenken.

Zu den Stereomikroskopen noch eine Bemerkung: Wenn Du große ausladende Objekte betrachten willst, ist ein Stereomikroskop eine feine Sache,
der Tubus läßt sich meist um 20-30cm hochfahren und wenn man die Tischplatte entfernt, kann man das Gerät sogar auf das zu untersuchende Objekt, z.B. einen Baumstamm, direkt stellen. Mein Lieblings-Stereo-Mikroskop ist das Zeiss Stemi III. Das gibts bei ebay of für 200- 300 EURO.

Herzliche Grüße
Herbert

Peter V.

Hallo Reinhard,

Zitatdanke allen für die Informationen!
wäre also dies etwas für mich brauchbares?

Es wäre aber gut, wenn Du uns ebenfalls mit "Informationen" versorgen würdest, denn je besser Du uns informierst, desto besser können wir Dich auch beraten. Es ist wie in der Radiologie. Je besser die Angaben zur Klinik und Fragestellung sind......(Du weiß schon  ;))
Du hast uns immer noch nicht verraten, wozu Du Dein "behelfsweises" Stereomikroskop verwenden möchtest. Oder habe ich etwas überlesen? Bislang bin ich mir nämlich gar nicht sicher, ob die Epi-Einrichtung, die hier bereits als Lösung festzustehen scheint, das ist, was Du wirklich suchst oder benötigst.

Neben all den Dingen, die Thomas schon ausführlich dargestellt hat, gebe ich nochmal zu bedenken, dass ein Epi-Einrichtung am Mikroskop kein Stereomikroskop oder Markroskop ersetzen kann, auch nicht behelfsweise!!!! Es sind einfach Einrichtungen für völlig unterschiedliche Einsatzbereiche. Mit keine Epi-Objektiv wirst Du beispielsweise ein Insekt wie eine Wespe etc. vollständig betrachten könnten. Auch für Präparationsarbeiten in der Petrischale etc. ist eine Epi-Einrichtung nicht geeignet. Wenn Du Deinen geplanten "Stemi-Ersatz für Monokulisten" für den Zweck einsetzen willst, für den üblicherweise auch Stemis eingesetzt werden, empfehle ich Dir eher den Kauf eines ganz einfachen Stemis als einer Epi-Einrichtung, die sicher mindestens genau so viel kostet.

Epi-Einrichtungen sind nur für wenige Einsatzbereiche sinnvoll und die meisten Nutzer, die vorher noch nie mit einer Auflichteinrichtung zu tun hatten, sind enttäuscht, wie wenig man eigentlich damit sieht und wie wenig man damit anfangen kann. Und hatten schlicht falscher Vorstellungen davon.

Aber wir beraten derzeit völlig ins Blaue, da Du uns bisher überhaupt nichts über den geplanten Einsatzbereich gesagt hast.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.