Hauptmenü

Rätselhaftes Objektiv

Begonnen von felix, September 07, 2013, 17:37:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Schloter

Hallo,
schau Dir mal in diesem Angebot das erste Objektiv rechts neben den Okularen an,m.E.sieht das Deinem Objektiv sehr ähnlich.(13.Bild)

http://www.ebay.de/itm/261299851753?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die Tatsache,dass das Objektiv an einem Inversmikroskop Verwendung findet,lässt mich darauf rückschliessen dass der "einfahrbare "Frontteil mit dem Gummiring zum Schutz einer Planktonkammer diente.
Man konnte das Objektiv verkürzen um beim Wechseln der Vergrößerung zu verhindern den Boden der Planktonkammer kaputt zu hebeln !?

Gruß
Klaus

plaenerdd

Hallo Klaus,
was mich verwirrt ist die Tatsache, dass sich bei diesen Objektiven, genau umgekehrt zu einem Präparateschutz, die äußere Hülle heraus schieben lässt und nicht rein. Zumindest legt das Foto 2 von Felix im Auftaktbeitrag das nahe, sonst hätte ich ja auch gedacht, dass der "Präparateschutz" nur fest sitzt.
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

felix

Hallo Klaus,

vielen Dank für die gute Beobachtung und den Hinweis. Das in der Auktion abgebildete "Objektiv" scheint genau die gleiche Funktion wie meines zu haben. Alle wesentlichen Konstruktionsmerkmale scheinen gleich zu sein.  Der Zylinder ist an einer Feder aufgehängt und läßt sich, wie Gerd richtig bemerkt, nach außen ziehen. Welche Funktion das hat, ist mir allerdings noch immer nicht klar. Mein Teil steckte übrigens an einem normalen Zeiss Standard 16.  Wenn es kein Irrläufer war, hat es also mit inverser Mikroskopie nicht wesentlich zu tun.

Das abgebildete Teil ist ein wenig anders gearbeitet als meines, stammt also von einem anderen Hersteller oder aus einer anderen "Auflage". Also ist es vermutlich nicht Resultat einer privaten Tüftelei sondern diente einem allgemein bekanntem Zweck.  ???

Mit bestem Gruß! -- felix
"Du" angenehm.

Klaus Schloter

Hallo Felix,
ich bleibe nochmals beim Inversmikroskop,könnte die Gummikappe nicht dazu dienen Immersionsöl aufzunehmen und gegen den Boden der Planktonkammer abzudichten?
Leider kenne ich die opt.Daten des Objektives nicht.

Gruß
Klaus

TPL

Hallo felix,

tu mir bitte den Gefallen und benutze dieses Gerät einmal am Mikroskop mit eingelegtem Objektträger und halte dabei einen Streifen Schreibmaschinen-Kopierpapier dazwischen...

Die Idee dahinter ist immer noch die Gleiche: Objekt-Markierung. Allerdings habe ich mich nach Klaus' toller Entdeckung (ein schönes Mikroskop!) gefragt, wie denn nach dem Auszählen eines Gesichtsfeldes (egal ob Sedimentationskammer oder konventioneller Objektträger) dieses so markiert wird, dass es nicht später erneut oder überlappend gezählt wird. Dafür wäre eine Methode hilfreich, mit der man schnell eine Markierung aufbringen kann, die sich ggfs. auch wieder abwaschen lässt.

Nur so eine Idee...

Beste Grüße
Thomas

felix

Thomas (= TPL), ich glaube, Du hast recht! Rätsel gelöst:

A still simpler arrangement was devised some years ago by
the author, and used by him very considerably. It consists in
having a "dummy" objective turned in brass to fit the nosepiece.
The end that would correspond to where the little hemispherical
front lens is seen in ordinary, is made to taper to a
blunt point a little larger than the diameter* of a rubber letter
" O " (such being about 2 mm. in diameter), which can be obtained
from any rubber-type manufacturer. It is fixed to the
brass front with seccotine. After having found the position to
be recorded, the objective is removed and the "dummy" substituted.
A little common ink dabbed on to the rubber "O"
makes a mark on the slide when the fine adjustment lowers it
sufficiently to bring it gently in contact with the cover. The
object then is found in the "O."


Spitta, Microscopy, London (John Murray's), 3rd ed. 1920, pp. 459f.

Bei meinem Dummy ist die Gummispitze schon arg "verwittert", so daß das "O" nur noch zu ahnen ist. Aber ich habe es einmal mit einem Stempelkissen ausprobiert und es scheint genau das zu tun, was Spitta beschreibt.

Schöne Grüße in die Runde! -- felix
"Du" angenehm.

TPL


felix

Sieht ja scheußlich aus! Aber ja, genau so sieht es aus. Unbedingt zuschlagen! Das Teil ist offenbar viel seltener als ein Zeiss Apo 1,4.

Mit bestem Gruß!
felix
"Du" angenehm.