Hauptmenü

Jena-Erzeugnis

Begonnen von Eckhard F. H., Mai 09, 2009, 17:51:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Gemeinde,
dieses Teil ist mir vor 25 Jahren irgendwoher zugeflogen und siehlt sich seidem in meinen Schiebern rum. Ich habe keine Ahnung, wofür es einst produziert wurde. Kennt sich jemand aus?
Gruß - E. Nowack

CMB

Hallo,
ich vermute, es handelt sich um den Mikroskop Teil eines Meßmikroskopes.

Gruss

CMB

Volker V.

Hallo Herr Nowack,

ich denke auch das es sich um ein Teil eines Messmikroskops handelt.
Siehe folgende Bilder.





Beste Grüsse,

Volker

Eckhard F. H.

Hallo CMB und Volker,
seid beide bedankt. Endlich wurde diese Schubladenleiche mal idendifiziert.
Herzlichen Dank und Grüße
Eckhard

Horst Wörmann

Hallo Mikrokollegen,

kann man etwas über das Baujahr von diesem Gerät sagen?

Ich habe so ein Teil, allerdings mit schwarzem Lack. Das war mit einem Heiztisch als Schmelzpunktmikroskop
eingerichtet. Gammelte jahrzehntelang in einem Gartenschuppen vor sich hin. Nach Entrosten, Ölen und Fetten
läuft die Mechanik wieder butterweich und spielfrei. Echte deutsche Feinmechanik, ein Genuß für den Bastler!

Viele Grüße,
Horst Wörmann

CMB


Hallo,
unter diesem link: http://www.mikroskop-online.de/Mikrokop%20BDA%20uebrige/20-272a-1.CZ%20%20Messmikroskop.pdf
kann die Beschreibung des Mikroskopes heruntergeladen werden. Die Rückseite weist als Druckjahr das Jahr 1952 aus.

Gruss

CMB