PICOLAY-Tutorial zu synthetischen Stereo-Bildern und -Animationen

Begonnen von Heribert Cypionka, März 10, 2024, 20:49:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

heute habe ich ein Video zu 3D-Darstellungen mit Hilfe von Tiefenmasken hochgeladen. Vielleicht kann das ja für den einen oder die andere hilfreich sein ;)


Viel Spaß beim Ansehen,

Heribert

Nochnmikroskop

Hallo Heribert,

danke für den Hinweis auf das neue Tutorial, alles sehr interessant. 
Ich bin immer wieder begeistert, an welche Dinge Du bei Deiner Software gedacht hast!! Nochmals RESPEKT!!

Du gibst im Video an, das es bis zu 256 Tiefenabstufungen gibt, wenn ich es richtig verstanden habe. Bedeutet dass, das nicht mehr als 256 Stackschritte unterschieden werden können?

Bei großen Insekten kommen ja, mit entsprechender Überlappung manchmal deutlich größere Anzahl an Stack-Schritten vor. 
Bei z.B. Helicon werden dann Sub-Stacks, also Teil-Stacks hintereinander automatisiert verarbeitet (kann man zumindest so einstellen), damit die Software dann wieder bessere Ergebnisse liefern kann.

Das kann man natürlich auch "von Hand" machen, oder ist das mit Picolay auch irgendwie automatisiert möglich?

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Heribert Cypionka

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar und die Fragen! Tatsächlich kann PICOLAY Stapel mit tausenden Bildern verarbeiten, sortiert deren Pixel aber in 'nur' 256 Etagen. Der Grund ist, dass das menschliche visuelle System bereits 256 kaum differenzieren kann. Ob man z.B. ein Tiefe von 80 oder 85 % einstellt, ergibt kaum einen merklichen Unterschied. Unser Gehirn rechnet da auch nicht so genau.

Was die Frage nach den Substacks angeht, habe ich bisher noch keinen Fall gesehen, indem das nötig gewesen wäre. Das kann aber an meinem Erfahrungshorizont liegen. Wenn du mir einen Stapel dazu schickst, schaue ich es gern an, und kann es ggf. in PICOLAY einbauen. Bisher kann PICOLAY nur das Gegenteil: Es gibt die Funktion 'Insert intermediate images' (oder F5), die erzeugt Zwischenbilder, für den Fall, dass man zu wenige Bilder im Stapel hat... Es wäre also ein Leichtes, statt des gemittelten Zwischenbildes ein gestapeltes zu erzeugen.

Herzlichen Gruß,

Heribert   

Nochnmikroskop

Hallo Heribert,

bei Traumflieger wird ein Beispiel gezeigt, wo es Sinn machen kann mit Substacks zu arbeiten.
https://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/Sub-Stacks-verstehen-und-anwenden-unter-Helicon-Focus-Pro::1815.html
Wenn also sehr viele Ebenen in der Tiefe mit Informationen vorhanden sind und zumindest Helicon und Zerene da an die Grenze kommen. Ich hatte das ab und an mal, wenn ich Stack-Videos auseinander genommen habe.

Du zeigst ja immer wieder in den Beispielen, das mit "etwas" Ausprobieren fast nichts unmöglich ist.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.