Pikrinsäure Schmelze im Pol

Begonnen von Klaus Herrmann, August 13, 2014, 16:03:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

für das Dörnbergtreffen, das Ende des Monats statt findet habe ich das Thema Mikrosublimation vorbereitet und wollte noch etwas Exotisches probieren. Die Pikrinsäure sublimiert laut d´Ans-Lax. Ich dachte mir ein Versuch ist´s wert. Die zerstörende Kraft eines halben Milligrams könnte ich mit einer Schutzbrille sicher kompensieren und ein gespaltener Labortisch ist ersetzbar. ;D. Nun wird erst mal das "Sicherheitswasser" bei ca 80° abgedampft und dann weiter erhitzt auf dem schon beschriebenen Mikrosublimator. Angegeben ist auch der Erstarrungspunkt von 122°, da kann man davon ausgehen, dass sie schmilzt. Was sie auch tut und aus dieser Schmelze verdampft Pikrinsäure, die sich in unspektakulären federförmigen Kristallen wieder niederschlägt. Deshalb habe ich den Versuch modifiziert und ein Schmelzpräparat angefertigt, was mit dem Mikrosublimator ebenfalls leicht zu machen ist.

Nichts Umwerfendes; ich zeige das Präparat eigentlich nur, weil wir immer wieder mal über mögliche Gefahren diskutiert haben. Bitte aber jetzt nicht wieder, sondern nur anschauen! Wohlgemerkt: minimale Substanzmenge und langsam hochgeheizt. Gibt eine klare zitronengelbe Schmelze, die sich unterm Deckglas schön ausbreitet und schnell erstarrt.

Einmal nur XPL und dann noch mit Lambda um es bunter zu machen. Ich habe einen neuen Rechner mit Win 8.1 und übe noch! Ich speicher erst mal bevor ich das 2. Bild hole! Ahh... ganz einfach! :D



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ronald Schulte

Klaus,

Sehr schöne Farbige Bilder. Die Farben im zweiten Bild mag ich am meisten aber das ist ja gesmacksache.
Wo die 'Rentner' überall zeit für haben? Ich hoffe das ich das zukünftig auch bekomme  ;)

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Ronald,

vielen Dank! Ja das 2. Bild ist etwas bunter, aber das ist reine Spielerei.

Du bist im Irrtum: Rentner haben gar keine Zeit mehr im Gegensatz zu arbeitenden Bevölkerung, die hat eine strukturierte Woche und muss die Zeit fürs Hobby einteilen.

In der Zeit in der ich das Präparat mache (ca 10 min, weil ich vorsichtig vorgegangen bin - normalerweise ist ein Schmelzpräparat in 5 Min fertig). Da hast du gerade mal das Messer gewechselt! ;) Und es dauert Stunden bis ein Bild eines gelungenen Präparats fertig ist.

Also meines: 5 Minuten -Schnellterrine und deines 5-gängiges Fürsten-Menue! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Udo Maerz

..... ich vermute, sogar gefördert !

Grüße
Udo

Robert Weichsel

hallo Udo
... könnte man sich vorstellen,
allerdings mit der Auflage einer Mindestabnahme
und getrocknetem Zustand...

Grüße Robert

Klaus Herrmann

Liebe Halbwüchsige,

ein wenig mehr Reschpäckt vor dem Alter kann man wohl doch erwarten ::)
Und man darf bei mir durchaus von einer gewissen Basisintelligenz und über 50 Jahren Laborerfahrung ausgehen. Die letzte Explosion, die mich mit ihrer Heftigkeit überrascht hat, war die von NI3. Da war ich 16 und anschließend braunviolett im Gesicht, nur um die von der Schutzbrille geschützten Augen herum war ich ungefärbt. Kann ich nur abraten! :o
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Florian Stellmacher

Mensch Klaus,

Zitat... und anschließend braunviolett im Gesicht, nur um die von der Schutzbrille geschützten Augen herum war ich ungefärbt.

Und ich habe das immer für Deinen Bart gehalten!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Klaus Herrmann

Lieber Florian,

ZitatUnd ich habe das immer für Deinen Bart gehalten!

Ich kann dir gerne die Herstellungsvorschrift schicken, es ist ganz einfach! Und dann lass deine Frau ein Foto von deinem Gesicht machen, damit die anderen wissen wie es aussieht! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken