Hauptmenü

Proalinopsis caudatus

Begonnen von Michael Plewka, Mai 11, 2009, 21:37:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümpler,

wie in meinem letzten Thread schon angedeutet, fand ich am vorletzten Wochenende Proalinopsis caudatus. War etwas schwer zu bestimmen, da eine gewisse Ähnlichkeit zu den Gattungen Proales und Notommata besteht. Jedoch sprach der Kauer dagegen, so dass die Gesamtheit der Merkmale eindeutig für eben P. caudatus spricht. Hier einige Fotos (Gesamtlänge des Viechs ca. 150µ):

1. Proalinopsis caudatus mit langem Hals und rotem Cerebralauge:




2.P. caudatus: 2 Lateraltaster am Rumpf, sowie ein Kaudaltaster über dem basalen Fußglied:




3.P. caudatus: Links: Kaudaltaster über dem basalen Fußglied roter Pfeil); rechts: zwei gestielte Gebilde am Anfang des Oesophagus (grüner Pfeil):




4. P. caudatus: verschiedene Aspekte des Mastax und des Kauers:




5.P. caudatus: im Phasenkontrast ist die Gallerthülle zu sehen. Diese wird von Bakterien aufgesucht:



weitere Bilder hier:http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Proalinopsis%20caudatus.html

viel Spaß beim anschauen wünscht Michael Plewka

P.S. einige Aufnahmen wurden leider vertauscht. Hier sind jetzt die richtigen. MP


icho_mann

Tolle Bilder, vor allem das letzte hat mir sehr gut gefallen!
Außerdem sehr aufschlussreich!
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Michael Plewka

hallo Jonathan,
es freut mich, wenn jemand mit den Bildern was anfangen kann... Normalerweise kann man mit dem Phasenkontrast feine Strukturen erkennen, die im Hellfeld verloren gehen. Nachdem ich also die feinen Lateraltaster in einigen Hellfeld-Aufnahmen schwach erkennen konnte, habe ich bei einem 2. Tier versucht, diese im Phasenkontrast deutlicher zu dokumentieren.  Dazu   habe ich dann eine Serie von Phasenkontrast-Bilden aufgenommen. Leider sind die Lateraltaster auf keiner Aufnahme zu sehen. Stattdessen wurde die Gallerthülle bzw. die darin enthaltenen "Fasern" sichtbar, mit den Bakterien (am oberen Rand ist eines zu erkennen) drum herum .
beste Grüße Michael Plewka

Detlef Kramer

Hallo Herr Plewka,

Phasenkontrast ist für diese Art von Objekten nicht wirklich geeignet. PH setzt sehr dünne Objekte voraus. Mit DIC geht es mit dickeren Objekten etwas besser, aber da kommen dann die Interpretationsprobleme dazu. Man muss einfach abwägen: was will man als Information transportieren: schöne Bilder oder Bestimmungsmerkmale. Für letztere ist das Hellfeld, mit vielleicht etwas weiter zugezogener Aperturblende und evt. etwas schiefer Beleuchtung bestimmt besser.

Bitte nicht als oberlehrerhaft missverstehen.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Michael Plewka

hallo Herr Kramer,
ich stimme Ihnen, soweit es HF und PK angeht, voll und ganz zu. (DIK kenn ich in der Praxis nicht). Die zweite Aufnahme ist im HF entstanden. Fototechnisch ist mein Kamerasetup Trial und Error, da die Kameraeine lange Verzögerung beim Auslösen hat. Da ist das Viech manchmal schon weg, bevor die Aufnahme im Kasten ist. Deshalb muss ich immer ganz viele Aufnahmen machen. Die Schärfeeben der Borsten zu trefen ist somit ein Geduldsspiel bzw. Glücksache.

beste Grüße MIchae Plewka