Hauptmenü

Anne's Diatomeen

Begonnen von Frank Fox, September 14, 2014, 19:46:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

endlich kam ich heute mal dazu, zwei Fotos von Anne's wunderschönen Diatomeenpräparaten zu machen.
Die gezeigten Diatomeen sind aus dem Rhein.

Noch ein paar Worte zur Technik. Das erste Foto ist eine DIK - Aufnahme und entstand mit einem 100er APO/1.4.
Das zweite Foto ist mit meinem Lieblingsobjektiv entstanden, eine Phasenkontrastaufnahme mit einem 100er APO/1.4 Phv.

Leider sieht man hier im Forum nur selten Phasenkontrastaufnahmen, schade ich finde es ein schönes Kontrastverfahren.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.





Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

HDD

Lieber Frank

Superklasse, die beiden Aufnahmen! Knackscharf und wunderschön. Irgendwie strahlen beide Bilder eine Ruhe aus, die uns wieder an die Schönheit der einfachsten Lebensformen erinnert.

Herzliche Grüße
Hosrt-Dieter

anne

Hallo Frank,

als Fan des Phasenkontrasts danke ich Dir besonders für die wunderschönen Aufnahmen!!!


lg
anne